Resektion Kreuzband bei Knie-TEP Implantation

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Ein Patient kommt zur Implantation einer Knie-Tep. Während der Op wird ein massiv ausgedünntes, synovitisch überzogenes Kreuzband komplett entfernt.
    Ist das etwa zusätzlich zu kodieren oder doch im Kode für die Implatation der Tep mit enthalten?

    Vielen Dank für Meinungen.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo,

    m.E. ist dies im TEP-Kode enthalten, da die DKR klar sagt, dass ein Eingriff mit möglichst einer OPS-Ziffer zu kodieren ist. Abweichungen davon seien in den Hinweisen beschrieben. Einen Hinweis bei den Prothesen, der besagt, dass eine Kreuzbandresektion, die ja oft durchgeführt wird, extra zu kodieren ist, ist mir nicht bekannt.

    Felix

  • Hallo Simone,

    bei der Implantation einer Knie-TEP ist die Resektion von Bändern inklusive, wenn es eine (partiell) gekoppelte Knie-TEP ist. Ist es ein Typ, bei dem die Bänder stabil sein müssen und das Kreuzband üblicherweise erhalten sein muss, wird seine Entfernung extra codiert, natürlich dürfen dann die dazu gehörenden Diagnosen, die die zusätzliche Entfernung rechtfertigen, nicht fehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen Herr Winter,
    Sie waren ja wieder richtig fleißig!

    Meine Frage: Wie soll der Patient mit ungekoppelter Knie-TEP und Kreuzbandresektion laufen, z.B. zum Anwalt, um den Operateur zu verklagen? Er braucht dann mindestens einen Brace - kann man den mitkodieren? :c_wink:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,


    zum Anwalt würde ich nicht rennen. Ein kaputtes Band kann ggf. kompensiert werden. Trotzdem liegt eine andere Situation vor, als wenn alle drei Bänder noch intakt wären.

    Die Entfernung des Kreuzbandes sollte aber durch eine treffende Indikation verursacht worden sein – im Sinne einer MDK-festen Codierung, die sich auch aus dem Krankenblatt ergeben muss.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berli

  • Lieber Herr Winter,
    ich dachte nur, daß bei fehlender Kreuzband-Stabilität eine gekoppelte Prothese verwendet werden sollte

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,


    In dem Moment, in dem nach der Resektion des/eines Kreuzbandes eine instabile Situation auftritt – also keine Kompensation durch die restlichen Bänder existiert und demzufolge eine gekoppelte Endoprothese nötig wird, gilt das, was ich zuerst schilderte, dann ist die Resektion inbegriffen.

    Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin