Thrombenabsaugung intracoronar

  • Liebes Forum,

    ich suche einen OPS- Kode, um eine Thrombenabsaugung (über Throm Cat) intracoronar zu kodieren.
    Das funktioniert wohl wie ein kleiner Gefässstaubsauger, der thrombotisches Materiel absaugen kann.

    Kennt jemand dieses Verfahren und den dazugehörenden OPS-Kode ?

    Grüsse
    Martha

  • Guten Morgen Martha,

    ich sehe hier eigentlich nur den Code 8-837.t Thrombektomie aus Koronargefässen mit den Hinweisen: Die Verwendung eines hydrodynamischen Thrombektomiesystems st gesondert zu kodieren (8-83b.4).
    Die Verwendung eines Mikrodraht retriver-Systems ist gesondert zu kodieren (8-83b.8).
    Even
    Eventuell hilft das weiter!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    wir kodieren bei einer Thrombaspiration im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung (bei akutem Myokardinfarkt) bisher 8-837.t.
    Jetzt ist der MDK der Meinung:
    \"Eine Thrombaspiration ist nicht einer Thrombektomie gleichzusetzen \"Ektomie bedeutet \"Herausschneiden\". Die Thrombaspiration ist nicht separat zu kodieren\".

    Das DIMDI beantwortet ja im Moment leider keine OPS-Anfragen :(

    Kann vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen?

  • Hallo Ricco,

    ich denke, da hat der MDK recht. Codierung m.E. dort höchstens mit .x

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von Günter Konzelmann:

    ich denke, da hat der MDK recht. Codierung m.E. dort höchstens mit .x


    Einspruch:


    Der medizinische Fachbegriff für dieses Verfahren lautet „Thrombusaspiration“ oder auch „intrakoronare Thrombektomie“.


    http://www.innovations-report.de/html/berichte/…ere_125149.html


    und


    ...dass Thrombektomie in selektierten STEMI-Patienten mit geeigneter Koronaranatomie, einer hohen Thrombuslast, adäquatem Risikoprofil und einer kurzen Ischämiezeit prinzipiell empfohlen werden kann


    http://www.springermedizin.at/artikel/15470-…e-implikationen


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs,

    vielen Dank für die Info. Ende 2007 wurde das gleiche bei mir gemacht. UKM macht es erst seit 2008. Das wundert mich, denn ich war \"nur\" in einer \"Städtischen Klinik\". Die Benennung des Verfahrens ist jedenfalls mißverständlich gewesen sowohl für den MDK als auch für mich und vermutlich viele andere. Aber mit dem o.g. Zusatzcode 8-83b.4 wird es verständlicher.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Ricco,

    Ihr Code 8-837.t : Thrombektomie aus Koronargefäßen ist völlig in Ordnung
    (Einsatz eines Aspirationskatheters)


    Verwendung eines hydrodynamischen Thrombektomiesystems (8-83b.4)
    Mikrodrahtretriever-Systems (8-83b.8)

    Gruß

    J.Korsten

  • Guten Morgen,

    vielen Dank, die Antworten haben uns sehr weitergeholfen ...

    Jetzt versuche ich auch den MDK von der Richtigkeit unserer Kodierung zu überzeugen!!