Radiusfraktur, winkelstabile Versorgung nicht im AOP-Katalog

  • Hallo Forumsmitglieder,
    hätte gerne o.g. Problem diskutiert. Die winkelstabile Verplattung ist bei schweren Handgelenksbrüchen oft die einzig vernünftige Versorgungsform. Bei uns macht das im Umkreis von 30km kein niedergelassener Chirurg, und wenn wir die (Nicht-Notfall-)Versorgung übernehmen, kommt die Rechnung von der Kasse zurück mit dem Hinweis: Rechnung kann nicht bezahlt werden, da Code (5-794.k6) nicht im Katalog fürs ambulante Operieren. Eine stationäre Behandlung wird der MDK bei ansonsten gesunden Patienten ablehnen. Hat jemand ne Idee, wie wir das handhaben könnten?

  • Guten morgen,
    Ermächtigung bei der zuständigen KV beantragen.
    Dann wird sich schon rausstellen, ob das im Umkreis von x km keiner macht. Denn die niedergelasenen Kollegen werden ja zu diesem Antrag befragt.

    Wir haben ein ähnliches Problem mit gynäkologischen OPs, für die es keine WErmächigung gab, da die angeblich ambulant erbringbar sind.

    Alternativ können Sie natürlich eine stationäre Behandlung erbringen und abrechnen und im Zweifelsfall muss die Kasse den Nachweis führen, dass im konkreten Fall eine ambulante OP beim Kollegen XY möglich gewesen wäre.
    Ein abstrakter Verweis auf eine mögliche ambulante Versorgung im MDK-Gutachten genügt da nicht den juristischen Anforderungen. Sie werden aber um einen Rechtsstreit nicht herum kommen. Un da wäre es gut, wenn Sie eine Liste mit den Chirugen in Ihrem Umkreis haben, die sich weigerten, die ambulante Versorgung durchzuführen. Wobei das Wort weigern einen unangenhemen Beigeschmack hat; mir fällt aber gerade kein Besseres ein. Soll völlig wertfrei sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • guten Morgen Luethy,

    ich würde die Krankenkasse einfach nach einem Arzt fragen, der diese Versorgung ambulant durchführt. Ich müsste in den Urteilen blättern, aber es git eines, welches vorgibt, dass die Kasse die stationäre Abrechnung nur ablehnen kann wenn konkrete Alternativen aufgezeigt werden können.

    Viele Grüße
    Googs

  • Hallo luethy,
    bei uns hat noch keine Kasse die winkelstabile Platte stationär nicht bezahlen wollen, diese Probleme gibt es nur bei KD-Osteosynthese.
    Haben Sie konkrete Fälle, die nicht bezahlt wurden oder befürchten Sie es nur?
    Schönen Tag noch
    Anne :sonne:

  • Hallo luethy,

    ich kann anneDD nur zustimmen.
    Wir hatten ebenfalls noch keine Prüfung von der Kasse/MDK bzgl. stationärer Behandlung einer Radiusfraktur, die einer (winkelstabilen) Plattenosteosynthese bedurfte.
    Habt ihr denn schon mal eine Kostenablehnung erhalten bei stationärer Versorgung?

    Schönen Start in die Woche

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg