Hauptdiagnose immer "Geburt"??

  • Hallo zusammen,

    wir geraten immer wieder mit einem MDK-Prüfer aneinander wenn es um die Frage \"zugrundeliegende Erkrankung\" geht. Der MDK-Prüfer verfolgt die Kausalitätskette gerne sehr weit zurück und findet meist eine harmlose Grunderkrankung, die er dann als HD ansieht.

    In letzter Konsequenz müßte man dann wohl in jedem Fall die Geburt als HD einsetzen, denn damit fängt das ganze Elend ja immer an.

    Daß ein Erbrechen bei einer Gastroenteritis ein Symptom ist und nicht die HD, das ist klar.
    Aber ist der Diabetes mellitus die HD, wenn es um eine Coronarsklerose mit Herzinfarkt bei einem Diabetiker geht?

    Allgemein gefragt: gibt es irgendwo eine praktikable Definition oder Festlegung, wie weit zurück man die evtl. Grunderkrankung suchen muß oder darf?

    Nicht jeder Diabetiker kriegt einen Herzinfarkt, aber fast jeder von einer Gastroenteritis Betroffene erbricht. Liegt hier eine Lösung - in der Häufigkeit, mit der ein \"Symptom\" bei einer \"Grunderkrankung\" auftritt? Wo zieht man die Grenze?

    Viele Grüße
    NiR

  • Hallo Nichtraucher,

    die Grenze zieht man bei der DKR D002f. ;)
    Kennt aber nicht jeder MDK Prüfer (siehe Stellenanzeige im Forum ;) ).

    Wenn jemand mit einem akuten HI kommt ist das die HD.

    Ansonsten der KK freundlich aber bestimmt mitteilen, dass keine Kodieränderung erfolgt, und eine Verrechnung mit sofortiger Klageeinreichung beantwortet wird. Die meisten Sachbearbeiter bei den KKn kennen die DKR besser als einige MDK Gutachter.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo NiR,

    entscheidend ist doch hier, wie so oft, die Veranlassung des stat. Aufenthaltes.
    Erfolgt die Aufnahme aufgrund des HI, so ist dieser als HD zu wählen, der DM mit seiner Manifestation(en) als ND(n), sofern diese die Def. erfüllen.
    Erfolgt der HI nach der Aufnahme ins KH und die Veranlassung war ursprünglich die Behandlöung des DM und seiner evt. vorhandenen Manifestationen, so ist der HI ND...
    Und zu den DKR: genau Ihre Konstellation (vermute ich mal) entspricht doch dem Bsp. 1 der DKR D002f, welche eindeutig die HD vorgiebt.

    Ich hoffe, ich bin heute etwas ausgeschlafener als gestern...

    hmm - da war mal wieder jemand schneller ;)

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"