CUP-Syndrom oder Sekund. bösartige Neubildung

  • Hallo liebes Forum

    Ein Pat. wurde wegen unklaren Gewichtsverlust (B-Symptomatik) aufgenommen. In der Bilddiagnostik großer Tumor mediastinal. Zahlreiche PEs: wenig diff. Carcinom ohne sicheren Rückschluss auf den Primärtumor. Möglich wäre ein Bronchial-CA oder Metastase eines Nierenzell-Ca. (Die weitere Diagnostik konnte keinen Primärtumor nachweisen.) Anschließend onkologisches Fallmanagement im auswärtigen KH => Chemo

    Wir haben als HD ein CUP-Syndrom kodiert.

    Die Kasse (eine PKV) möchte jetzt die C78.1 als HD (Sekund. bösartige Neubildung des Mediastinums) da diese Diagnose spezifischer erscheint.
    Frage: Wann ist denn ein CUP-Syndrom zu kodieren? Die Histologie ist doch entscheidend, oder? Auch ein Verweis auf DKR 0201e erscheint mir nicht zielführend, da hier die Abklärung der Grunderkrankung im Vordergrund stand.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

    MfG

    Willm :)

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo,

    medizinisch spezfischer erscheint mir doch das CUP, denn das ist die Diagnose, die sich auch im Arztbrief findet.

    Da darüber hinaus auch ein Bronchialcarcinom in Frage kommt, läge dann ja ein Primärtumor intrathorakal bzw. intrapulmonal vor; für diesen Fall erscheint die Hauptdiagnose \"sekundäre bösartige Neubildung des Mediastinums\" ziemlich abwegig.

    Tatsache ist aber, dass CUP einen Primärtumor beschreibt, dessen primäre Lokalisation man nicht beschreiben kann. Damit könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, die Metastasen als HD zu beschreiben. Allerdings sind Metastasen nur dann HD, wenn sie isoliert behandelt wurden.

    Alles in allem: CUP.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Herr Willm,
    hier könnten Sie doch mal die Kodierempfehlung Nr. 94 des MDK für die Argumentation heranziehen, paßt eigentlich ziemlich gut zu Ihrem Fall und wenn ich Sie richtig verstanden habe, kam ja der Patient zur Diagnostik.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo noch mal,

    stimmt ja - die Kodierempfehlung hatte ich ganz übersehen - das CUP-Syndrom kommt ja auch nicht so oft vor. Danke.

    MfG

    Willm

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink: