• Hallo liebes Forum,
    es ist zum verzweifeln, nicht nur dass die Sonne gnadenlos auf die arbeitende Bevölkerung herniederbrennt :sonne: , sondern zu allem Überfluss sitze ich hier noch vor einem Kodierproblem wie mit einem Brett vor dem Kopf:

    Eine Pat. kommt u.a. mit chron. lymph. Leukämie (C91.10), Anämie (D63.0) und arzneimittelind. Agranulozytose (z.B. D70.18 ). Während des Aufenthalts wird u.a. ein Port implantiert (5-399.5).

    Wenn man diesen Fall (so minimalistisch dargestellt) kodiert, kommt man in unserem medico S System und auch im Webgrouper der Uni Münster auf die DRG R61E mit einem PCCL von 4. Die R61E heißt \"Lymphom und nicht akute Leukämie ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, mit äußerst schweren CC\". Da frage ich mich aber doch, warum der Grouper denn nicht gesehen hat, dass der Fall eine Agranulozytose und eine Portimplantation hatte. Er hätte damit eigentlich in die DRG R61B kommen müssen - das Definitionshandbuch bestätigt dieses. ... bin da wirklich ratlos. Packt man beispielsweise noch einen Harnweginfekt mit Keim dazu, erreicht man plötzlich die R61B, weil der Grouper dann plötzlich die Agranulozytose erkennt, komisch ...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. A. Loßin

    P.S: Das Thema muss natürlich heißen \"DRG R61B\", das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

    Dr. A. Loßin
    Medizincontrolling
    DSK Bad Münder

  • Hallo,
    habe mal mit unserem Spielgrouper rumprobiert, auf E komme ich aber gar nicht mit dieser Konstellation...?

    Also: G-DRG 2007
    HD C91.10
    ND D63.0, D70.18
    OPS 5-399.5
    ergibt R61D mit Port ODER Agranulozytose ohne äusserst schwere CC

    ND D70.18 plus z.B. E.Coli-Harnwegsinfekt ergibt R61B mit äusserst schweren CC.

    Ich habe es im Web-Grouper auch noch getestet, und ich komme dort auch auf die E - der Port wird nicht gewertet??

    Ich würde mal nicht das medico dafür verantwortlich machen, sondern wenn, dann den Grouper. Bei uns werkelt DRGScout von Kodip/SBG/3M.

    Grüße
    P. Dietz

  • Schönen guten Tag allerseits,

    Zur Ermittlung der DRG R61B wird neben der Hauptdiagnose (Bösartige Neubildung...) und der Nebendiagnose Agranulozytose bzw. der Prozedur Portimplantation auch PCCL > 3 geprüft. Es ist nun möglich, dass die ND Agranulozytose bezogen auf die R61B keinen CCL hat, so dass dieses Kriterium nicht erfüllt ist. Dies würde auch erklären, warum die zusätzliche Angabe einer CCL-relevanten ND diese DRG ansteuert.

    Ob das so richtig ist, dass die Agranulozytose, weil sie zur DRG-Ermittlung verwendet wird, hier nicht in den PCCL einfließt, kann ich nicht beurteilen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    Nachtrag: @Herr Dietz: Bei Ihrem Beitrag ist ein kleiner Fehler, denn die R61D ist mit Dialyse. Dass kann ja nicht sein, oder?

  • Noch einmal schönen guten Tag,

    ich habe es jetzt noch einmal durchprobiert. Es ist tatsächlich so, dass die D70.18 bezogen auf die DRG R61B den CCL 0 hat und daher das Kriterium PCCL > 3 nicht erreicht wird.

    Dies habe ich mit Diacos und 3M Grouper getestet, so dass ich davon ausgehen, dass dies seine Richtigkeit hat.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo miteinander,

    es muss so sein, wie Herr Schaffert vermutet, denn wenn man die Agranulozytose rausnimmt und HWI plus Keim drinn läßt, bleibt die B DRG, jetzt den Keim weg und voila wir haben die F.

    Eine Erklärung findet sich im DRG- Handbuch:

    In Fällen, in denen es sich nicht um
    Neugeborene handelt, geht der Grouper folgendermaßen vor: (bei der CC Ermittlung)

    1. Er identifiziert die Basis-DRG, zu der die Behandlungsepisode gehört, und überprüft, ob die Diagnose bereits Teil
    der Definition der Basis-DRG ist. Ist dies der Fall, wird sie nicht als CC anerkannt und erhält den CCL-Wert Null;

    Anm: Dies scheint hier der Fall zu sein.

    Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche ND bei welcher DRG welchen CC Wert haben? Die CC Auschlussliste beinhaltet doch nur Diagnosen, die sich gegenseitig in der CC Bewertung ausschließen oder sehe ich das falsch.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Tag,

    bestimmt haben Sie recht, Herr Schaffert. Ich halte dass auch für die plausibelste Begründung, dass der PCCL aus irgendwelchen Gründen auf 3 rutscht. Logisch nachzuvollziehen ist das allerdings m.E. nicht. In meinem Fall lagen ja sogar Agranulozytose UND Portimplantation vor - und das alles kommt in eine DRG, die per definitionem eine Agranulozytose und eine Portimplantation ausschließt. Tja, dann schaue ich wohl nochmal nach, ob ich noch Nebendiagnosen übersehen habe - ansonsten: Pech gehabt. ;(
    Wenn man übrigens den Fall mit den Nebendiagnosen D630, D7018 und D7010 kodiert (ich gebe zu, dass diese Kodierung merkwürdig ist), nimmt der Grouper die eine Agranulozytose als Schweregradsteigerung und die andere als Gruppierungsdiagnose und man landet wieder in der R61B.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Dr. A. Loßin
    Medizincontrolling
    DSK Bad Münder

  • Hallo Herr Neiser,
    eine DRG-bezogene PCCL-Liste ist mir nicht bekannt. Ausführlicheres als das, was im Definitionshandbuch Anhang C steht, gibt es dazu wohl nicht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. A. Loßin
    Medizincontrolling
    DSK Bad Münder

  • Hallo,
    tatsächlich ist mir ein BUG unterlaufen - ich habe den Grouper auf 2006 eingestellt ;( - damit kommt man auf R61D...
    In der Konstellation D7018+D7010 ist es so, dass eine der beiden D70 als Trigger für die B-DRG dient, die andere den CCL-Level hebt, während eine allein eben nicht als Trigger ausreicht.
    Wirklich einleuchtend ist das nicht, aber das hat man ja mittlerweile geschafft, dass die Systematik nicht mehr normal-Klinikern plausibel und einfach zu erklären ist....

    Viele Grüße
    P. Dietz