Hallo liebes Forum,
es ist zum verzweifeln, nicht nur dass die Sonne gnadenlos auf die arbeitende Bevölkerung herniederbrennt :sonne: , sondern zu allem Überfluss sitze ich hier noch vor einem Kodierproblem wie mit einem Brett vor dem Kopf:
Eine Pat. kommt u.a. mit chron. lymph. Leukämie (C91.10), Anämie (D63.0) und arzneimittelind. Agranulozytose (z.B. D70.18 ). Während des Aufenthalts wird u.a. ein Port implantiert (5-399.5).
Wenn man diesen Fall (so minimalistisch dargestellt) kodiert, kommt man in unserem medico S System und auch im Webgrouper der Uni Münster auf die DRG R61E mit einem PCCL von 4. Die R61E heißt \"Lymphom und nicht akute Leukämie ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, mit äußerst schweren CC\". Da frage ich mich aber doch, warum der Grouper denn nicht gesehen hat, dass der Fall eine Agranulozytose und eine Portimplantation hatte. Er hätte damit eigentlich in die DRG R61B kommen müssen - das Definitionshandbuch bestätigt dieses. ... bin da wirklich ratlos. Packt man beispielsweise noch einen Harnweginfekt mit Keim dazu, erreicht man plötzlich die R61B, weil der Grouper dann plötzlich die Agranulozytose erkennt, komisch ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Loßin
P.S: Das Thema muss natürlich heißen \"DRG R61B\", das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.