peranale Blutabgänge / hämorrhagische Erosionen

  • Liebes Forum,

    wie kodiere ich richtig ??

    Ein Pat. bekommt während des stationären Aufenthaltes \"peranale Blutabgänge\". In der Gastro sieht man eine Gastritis und hämatinbelegte, aber aktuell nicht mehr blutende Erosionen.

    Die Endoskopie kodierte:
    K 29.6 sonstige Gastritis und
    K 25.3 Ulcus ventriculi, akut ohne Blutung oder Perforation

    Pat hat auch 2 EK\'s erhalten.

    ==> wenn man nun aber doch noch Hämatin sieht, kann man dann nicht ein blutendes Ulcus kodieren oder ist das mehr eine \" K 29.0 akute erosive Gastritis mit Blutung ??? Was ist dann mit der anderen Gastritis ?

    Die K 92.2 kodiert man dann aber nicht mehr, oder ??

    Wer kann mir bitte helfen ?
    Grüsse von Martha

  • Hallo Martha

    Siehe die 1105d. Würde auch mit Blutung kodieren. Ist auch nicht schlecht wenn jemand \"die Blutung im Endoskopiebericht zuordnet\".
    K92.2 passt dann nicht mehr.

    Gruß Attila

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ein Ulcus kann nur verschlüsselt werden, wenn auch eines da war. Sie beschreiben jedoch \"nur\" Erosionen. Daher ist K25 nicht zu verschlüsseln.

    Die Blutung kann kodiert werden, auch wenn sie aktuell nicht mehr nachweisbar ist. Daher würde ich K29.0 verschlüsseln.

    Die Verschlüsselung der K92.2 hängt davon ab, ob die Magenblutung auch verantwortlich für die peranalen blutabgänge ist, oder ob noch eine andere Blutungsquelle im raum steht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Martha,
    Herr Schaffert hat Recht, da Ulcus nicht bestätigt können Sie keines kodieren. K29.0 ist die richtige Wahl.

    Bei peranalen Blutabängen jedoch, dürfte es sich doch eher um eine Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt handeln (meines Wissens nach, wäre bei einer oberen GIB eher mit Meläna zu rechnen). Wenn Sie also evtl. eine Koloskopie gemacht haben, quasie als weiterführende Diagnostik, dann würde ich die K92.2 noch zusätzlich kodieren.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo...

    Pat hat auch eine Colo bekommen, musste aber wegen schlechter Sicht :) abgebrochen werden, sonst war da nichts auffälliges.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Grüsse
    Martha