Einheitskrankenkasse wie in Polen ???

  • Hallo my DRG Gemeinde,
    Wie finden Sie die heutige Pressenachrichtin der Ärztezeitung:
    Wenn schon nicht Einheitskasse, dann wenigstens ein Kartell
    Hufescharren bei der Besetzung des SPD-Fraktionssprechers für Gesundheit / Wie Wolfgang Wodarg Reserven im Gesundheitswesen mobilisieren will

    BERLIN (HL). Die Krankenkassen müssen ihre Budgetmacht koordiniert ausspielen, sie sollen sich dazu in regionalen Arbeitsgemeinschaften zusammenschließen, ein gemeinsames Vertragsmanagement betreiben, um ein Maximum bei Ärzten und anderen Leistungserbringern herauszuholen.

    Mit diesem Vorschlag zu den Inhalten einer Gesundheitsreform hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. med. Wolfgang Wodarg als möglicher gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion ins Gespräch gebracht. Der Ausgangpunkt seiner Überlegungen: "Der sowohl von den Menschen im Lande als auch vom größten Teil der Ärzteschaft als belastend und kontraproduktiv erlebte Kassenwettbewerb ist derzeit das Schlüsselproblem unseres Gesundheitswesens."

    Wodarg schlußfolgert: "Es ist genug Geld im System, und dieses Geld ist Macht! Es muß nur gegenüber den Anbietern genutzt werden."

    Der ehemalige Leiter eines Gesundheitsamtes gesteht zwar, daß die Forderung nach einer Einheitskasse in Deutschland "politische Traumtänzerei" wäre - volkswirtschaftlich notwendig sei aber ein gemeinsames Auftreten der zersplitterten Solidargemeinschaft. Denn ein Wettbewerb der Käufer treibe die Kosten, ohne die Qualität zu verbessern.

    Wodarg schlägt deshalb den regionalen Zusammenschluß von Kassen in Arbeitsgemeinschaften vor, um die Vertragspolitik gemeinsam zu managen. Der Kontrahierungszwang mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und den Kliniken müsse aufgehoben werden. Die integrierte Versorgung soll zum Normalfall werden - wer sektoral weiterwurstelt, muß mit Preisabschlägen rechnen.

    Konkrete Merkmale einer Integrierten Versorgungen sollen nach Vorstellungen Wodargs sein: Ambulanter und stationärer Sektor vereinbaren eine regional geltende Positivliste für Arzneien; niedergelassene und Klinikärzte besetzen gemeinsam Notfallstationen möglichst am Krankenhaus und entscheiden, wie Notfallpatienten weiterversorgt werden; die fachärztliche Versorgung an Krankenhäusern und in der ambulanten Medizin wird zusammengebunden, um Synergieeffekte zu erzielen; die Entgeltsysteme müssen sektorübergreifend gestaltet werden.

    Wettbewerb unter den Kassen soll es nach Wodargs Auffassung primär beim Service und bei der Betreuung von Versicherten sowie bei der Prävention geben.

    Kurt Mies

  • Hallo Forum, hallo Herr Mies,

    "Der ehemalige Leiter eines Gesundheitsamtes gesteht zwar, daß die Forderung nach einer Einheitskasse in Deutschland "politische Traumtänzerei" wäre - volkswirtschaftlich notwendig sei aber ein gemeinsames Auftreten der zersplitterten Solidargemeinschaft"

    Will heißen: An die überflüssigen Reibungsverluste, die wir uns mit Hunderten von gesetzlichen Kassen (mit identischem Leistungsspektrum!) leisten, können wir nicht ran, weil die Lobbies hier unüberwindlich sind. Wir müssen aber verhindern, dass ein Krankenhaus oder Leistungsanbieter womöglich aus der Zersplitterung der Kassenlandschaft Vorteile ziehen könnte. Bankrotterklärung. Und wo bitte existiert im Gesundheitswesen im Ernst noch eine "Solidargemeinschaft"?

    "Ambulanter und stationärer Sektor vereinbaren eine regional geltende Positivliste für Arzneien"

    Was soll denn dieser Käse? Seit Jahren ist die Gesundheitspolitik zu feige endlich die überfällige Positivliste zu verabschieden - und jetzt machen wir daraus eine Selbstverwaltungsaufgabe, wo die Selbstverwaltung doch gerade ihre Entschlusskraft und Geschwindigkeit bei der DRG-Einführung unter Beweis gestellt hat?
    Und wie vermittelt man, dass Tante Gerda in Stuttgart ihre alten Medikamente behalten darf, Oma Krause in Unna aber nicht?

    Ich bin derzeit extrem skeptisch, ob dem Patienten Gesundheitswesen mit Halbherzigkeiten überhaupt noch zu helfen ist. Die Weiterbeschäftigung von Frau Superministerin Kuschelschmidt lässt allerdings befürchten, dass auch in Zukunft alles vermieden wird, was relevanten Interessengruppen wehtut.

    Oh Gott, wenn das so weitergeht, lese ich in fünf Jahren wieder Marx (nicht gleich beißen, Herr Rembs!) ;)

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von cjacobs:

    Und wie vermittelt man, dass Tante Gerda in Stuttgart ihre alten Medikamente behalten darf, Oma Krause in Unna aber nicht?


    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs


    Früher: Wo ist Behle??

    Jetzt: Wo ist Oma Krause??

    Oma Krause bitte melde dich!!!!

    E.R.
    Bochum

  • Sehr geehrter junger Herr Rembs,

    Ihre Annäherungsversuche sind mir ja doch ein wenig unangenehm. Zwar fand ich Ihre private Nachricht vom 2.8. ganz rührend, aber - ich könnte Ihre Mutter sein!

    Warum es ein wenig still um mich geworden ist, nun zum einen war ich zwei Wochen in Kur, die Gelenke, wissen Sie. Allerdings war das, ich bin ja nur ganz normal versichert, nicht mehr so schön wie früher. All die Anträge, bis das endlich bewilligt war, dann die Zuzahlung und auch nur so kurz. Und die vier Stunden Zwangsarbeit in den Bleiminen jeden Tag waren auch recht anstrengend. Aber wenn's denn gut für niedrigere Beitragssätze ist.
    Aber dass Tante Gerda in Zukunft ihre Tabletten weiter bezahlt bekommt und ich nicht, gefällt mir garnicht. Wie finden Sie denn das?

    Zum anderen hatte ich Schwierigkeiten mit diesem Internet. Mein Webserver (http://www.omakrause.de) im Nähzimmer wollte erst wieder anständig laufen, nachdem ich auf Linux und Apache umgestellt hatte und das geht mir ja nicht so leicht von der Hand wie Euch jungen Hüpfern.

    Und zum dritten verstehe ich manche der Diskussionen in diesem Forum nicht mehr, wahrscheinlich weil mir der popkulturelle Bezug fehlt, jedenfalls weiß ich nicht, wer Al Jarreau und Helge Schneider sind.
    Und vielleicht muss man die auch nicht kennen, diesen Behle vielleicht auch nicht, wahrscheinlich auch bloß so ein haschischspritzender Stromgitarrist.

    Ein bisschen mehr Ernst täte so manchem Beitrag hier schon ganz gut, Klasse statt Masse!

    Mahnt

    Hochachtungsvoll

    Oma Krause

    Eure Oma Krause