Syndesmosenersatzplastik

  • Guten Morgen an alle im Forum,
    ist ja prima, dass hier alles wieder läuft....es fehlt einem richtig was ohne Forum.
    Habe auch schon wieder eine Frage bzw. frage im Auftrag eines Chirurgen:
    Pat. erhielt erhielt bei Syndesmoseninsuffizienz nach OSG-Fraktur eine ME und modifizierte Syndesmosenplastik. Dabei wurde das Lig. tibiofibulare ant. und Lig. tibiofib. inf. durch einen halben Peroneus-longus-Span ersetzt. Der Operateur meint, diese Bänder gehören nicht zum fibularen Bandapparat. Es wurde trotzdem mit 5-806.4 kodiert, weil auch wir nichts anderes (besseres) gefunden haben.
    Nun will uns die KK 2 Belegungstage kürzen, weil ja bei der angegebenen Prozedur 8 Tage ausreichend wären.
    Liege ich falsch mit meinem Code? Hat jemand Erfahrung damit?
    Bitte um Info und grüße alle freundlich
    anneDD 8)

  • Hallo anneDD,

    der Kode 5-806.4 beinhaltet im Thesaurus auch: Bandplastik oberes Sprunggelenk mit Peroneus-sehne.
    Die Syndesmose ist schon irgendwie ein wesentlicher stabilisierender Bestandteil des OSG, oder :d_zwinker:

    Vermutlich wird man die OPS-Ziffer verwenden müssen.

    Offensichtlich hat ja eine knöchern ausgeheilte OSG-Fraktur (ME) mit Syndesmoseninstabilität vorgelegen. Kann es sein, dass die ME in eine preiswertere DRG getriggert hat unabhängig von der aufwendigen Bandplastik? :devil:

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,
    danke für die freundliche Antwort, die ich erst jetzt nach dem Urlaub lesen konnte.
    Habe die Prozeduren nochmals simuliert, aber die ME ändert auch nichts an der Gruppierung. So werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen....
    Schöne Woche noch allen
    anneDD

  • Hallo Anne,

    Darf ich mal ganz blöd fragen, was ein „peronäus longus span“ ist?

    Da in der 5-806 wörtlich nur die Syndesmosennaht vorkommt, das Verfahren aber deutlich darüber hinausgeht und die Syndesmose nicht zum fibularen Bandapparat gehört, würde ich – vorbehaltlich, dass der p.l.-Span nicht ganz woanders hinführt - die 5-806.x nehmen und das Verfahren selbst zusätzlich codieren (z.B. Sehnentransfer/-transposition usw.; also die 5-85er Gruppe).


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin