Neues Grouper-Datenfeld!

  • Hallo Forum,


    endlich hat man den zertifizierten Grouper und dann funktioniert er nicht. Der 3M-Grouper fordert ein neues Muss-Datenfeld: :-p Aufnahmeanlass!
    Zumindest teilweise ist dieses Feld nicht konform mit dem §301-Datensatz. Das führt dazu, dass der bisherige Patientendatensatz nicht gegroupt werden kann. Wie schaut das bei den anderen Groupern aus? Wer hat eine vernüftige Lösung für dieses Problem parat? Gibt es irgendwo einen "offizielle" Regelung für dieses neue Feld, oder hat sich das 3M selber ausgedacht.
    Ohne gegroupte Patienten aus dem 1. Halbjahr 2002 tut man sich jedenfalls schwer, das Optionsmodell zu beantragen!


    Stefan Simmel

  • Guten Tag Herr Simmel,


    sind Sie sicher, dass es an dem Feld liegt? Soweit ich erkennen kann, nutzt der 3M Grouper die Information dieses Feldes nur für die eventuelle Berechnung von Abschlägen bei Verlegung. (siehe auch Button: Übersicht)


    Gruß

  • Hallo Herr Niemann,


    nichtsdestotrotz bleibt es ein Mussfeld, und die notwendigen Daten sind bisher nicht erfasst worden. Natürlich kann man sie manuell nachttragen und dann bekomme ich auch meine Ergebnisse. Aber ob das der Sinn der Sache ist? Wer legt den Schlüssel für dieses neue Feld fest, 3M, die AOK, die Selbstverwaltung, das BMG?


    Grüße


    Stefan Simmel

  • Lieber Herr Simmel,


    für Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu unserem Grouper stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ein Anruf genügt.


    das Feld Aufnahmeanlass ist keineswegs als "Muss"Feld definiert, es dient vielmehr "nur" zur Berechnung der Ab- und Zuschläge und ist als zusätzliche Serviceleistung für unsere Kunden gedacht.
    Sollte dies bei Ihnen zu Problemen führen, bedauern wir dies.
    Aber wie gesagt: kurzer Anruf und wir klären das.!:)


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Thilo Köpfer
    3M Medica
    Health Information Services Institut
    Hammfelddamm 11 - Postcode 0 73 E
    41453 Neuss
    Tel: 02131 - 14 42 67
    Fax: 02131 - 14 42 05
    mailto:tkoepfer@mmm.com


    Besuchen Sie uns im Internet: http://www.3m-drg.de