Katarakt-Operationen

  • Hallo Forum, hallo Augenspezialisten,

    ich soll mich mit Katarakt-Operationen beschäftigen...
    Ich habe aber gefehlt, als wir das in der Ausbildung hatten :d_luege:
    Welche OPS werden da gewöhnlicherweise verwendet???
    Bzw. was passiert eigentlich bei einer solchen OP?

    Vielen Dank für alle erhellenden Worte :a_augenruppel:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,


    Zitat


    Original von D.Zierold:

    ich soll mich mit Katarakt-Operationen beschäftigen...

    zum Kodieren oder zum Durchführen ?


    Sorry - musste einfach raus
    :erschreck:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Frau Zierold,

    Allwissend ist hoffentlich niemand - eine Grausame Vorstellung :erschreck: -
    In solchen Fällen Frage ich den Operateur oder einer der sich mit dem Thema dirket beschäftigt.

    :a_augenruppel: Ist vielleicht nicht so erhellend aber... :sterne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo alle miteinander,
    habe inzwischen das www befragt und bin denke ich ausreichend schlau.
    @Hr. Schulz: Das mit dem Operateur funktioniert nicht, da es den eben (noch) nicht gibt.
    @Hr. Horndasch: Da bin ich mir manchmal auch nicht sicher, was mein Chef wirklich will.... ;)

    Fall noch ein Augenspezialist im Forum ist, bin ich trotzdem dankbar für die Tricks und Kniffe (bei der Kodierung) der Katarakt-Op.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo zusammen
    so richtig viel Kniffe gibt es da aus meiner Sicht nicht. Die 5-144 wirds wohl fast immer als Hauptprozedur sein. Aber dann die 7 und 8 Stelle - da kann nur der Operateur helfen. Die DRG bleibt aber immer gleich.
    Spannend wird es erst, wenn zusätzlich neben diesem Standardeingriff weitere kleine Proizeduren erfolgen (z.B. am Trabekelwerk bei PEX Patienten, oder eine Kapselspannring eingesetzt wird...) Dann ändert sich die DRG erheblich. Also wie immer Abweichungen oder Erweiterungen genau kodieren.
    Problematisch ist die stationäre Durchführung, da die Operation fast immer ambulant möglich ist. Wenn die stationäre Durchführung anerkannt wird, müssen wir fast immer eine Tag Abschlag hinnehmen, da der MDK die Entlassung am ersten postoperativen Tag einfordert und es in der Tat nur selten Gründe gibt, den Patienten länger stationär zu behandeln.
    Viele Grüsse sschmitz