Wechsel der Kopfkomponente bei Duokopfprothese

  • Hallo und guten Morgen Forum,

    wie kann ich den Wechsel der Kopfkomponente einer bereits implantierten Duokopfprothese kodieren? Ich finde keinen passenden Kode! :a_augenruppel:

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal für Tipps.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Eine Duoprothese besteht aus einem Schaftanteil und einem Kopf (die Pfanne wird nicht ersetzt). Wenn nun die Kopfkomponente gewechselt wird,
    würde OPS 5-821.fx (Wechsel einer Duokopfprothese sonstiger) in Frage kommen. Es wurde ja schliesslich ein Teil der Duokopfprothese ausgewechselt.

    Gruß
    Ordu

  • Versuchen Sie es doch einmal mit \"sonstiger Wechsel einer Hüftendoprothese\" oder \" Revision einer Hüftendoprothese\"... Sie werden erstaunt sein, was Ihnen sonst durch \"die Lappen geht\".

    Wir führen dazu sogenannte \"Peer-Revievs\" durch:

    100 Krankenakten werden in 1-2 Manntagen analysiert. Hierbei werden sowohl Upcoding, als auch Downcoding-Defizite deutlich. Alles lässt sich sogar in Euro beziffern und auch Fehlbelegungen können dabei mit bewertet werden.
    Im Durchschnitt finden wir bei diesen Reviews ein Optimierungspotential von 30.000 €/100 Fälle, wobei als zusätzlicher Benefit die Möglichkeit besteht, fürdie Downcodingfälle eine Korrekturrechnung einzureichen.


    Dr.med. D. Klüber

  • Hallo Simone,

    da solche Fälle bei uns auch vorkommen können :d_zwinker:
    habe ich´s mal versucht, zu kodieren.
    Lassen wir die HD mal außen vor, so scheint auch mir (wie Ordu) die 5-821.fx die Sachlage am besten zu beschreiben.
    Ein vollständiger Prothesenwechsel liegt ja nicht vor!

    Grüße nach Hannover

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg