Hallo Forum
Aktuell haben wir einen Pat. mit Anastamoseninsuffizienz nach Rektumresektion. Es wurde mehrmals Endosponge unter OP- und Anästhesie- Bedingungen angelegt. Von der Firma Braun wird Endosponge als \"Endoluminale Vakuumtherapie zur Behandlung der Anastamoseninsuffizienz\" präsentiert. Außerdem kostet das Stück etwa 200€ (mehr als die Vakuumpumpe). Die Therapie ist langwierig und verbraucht viele Ressourcen.
Gibt es neue Erkenntnisse? Kann ich den OPS 5-916.ax verwenden? Es ergibt sich dadurch eine DRG- Änderung von G17Z in G35Z und ein Erlösunterschied von 16.000€. Wie sollte bei einer KK- bzw. MDK- Anfrage argumentiert werden?
Vielen Dank
TOK-HUE