• Hallo Forum

    Aktuell haben wir einen Pat. mit Anastamoseninsuffizienz nach Rektumresektion. Es wurde mehrmals Endosponge unter OP- und Anästhesie- Bedingungen angelegt. Von der Firma Braun wird Endosponge als \"Endoluminale Vakuumtherapie zur Behandlung der Anastamoseninsuffizienz\" präsentiert. Außerdem kostet das Stück etwa 200€ (mehr als die Vakuumpumpe). Die Therapie ist langwierig und verbraucht viele Ressourcen.
    Gibt es neue Erkenntnisse? Kann ich den OPS 5-916.ax verwenden? Es ergibt sich dadurch eine DRG- Änderung von G17Z in G35Z und ein Erlösunterschied von 16.000€. Wie sollte bei einer KK- bzw. MDK- Anfrage argumentiert werden?

    Vielen Dank

    TOK-HUE

  • Tag TOK-HUE,

    der OPS 5-916.ax ist hier völlig korrekt und hierfür ist die DRG G35Z schließlich konstruiert (äh - kalkuliert) worden. Hatte bisher keinerlei Probleme mit den Kodes für die Sogbehandlungen. Endosponge kodieren wir genau so.

    Bedingung: Prozedur in Tabelle TAB-G35-1 und Prozedur in Tabelle TAB-G35-2 und Vierzeitige bestimmte OR-Prozeduren.

    Wie der Kasse gegenüber argumentieren?? Am besten mit getrennten OP-Berichten. Das ist doch eigentlich völlig unstrittig.

    MfG

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jajaja, ich reite wieder darauf rum:

    Die gute alte Suchfunktion liefert beim Suchbegriff \" Endosponge \" diesen Thread:

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…st=Endosponge#0

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Den internen Link habe ich gefunden, aber es bleibt weiterhin unklar, wie die Kodierung in diesem Fall erfolgen soll. Die Firma Braun selbst konnte uns auch keinen passenden OPS nennen.

    Vielen Dank

    TOK-HUE

  • Zitat


    Original von TOK-HUE:
    Die Firma Braun selbst konnte uns auch keinen passenden OPS nennen.
    TOK-HUE

    Gibt es denn keinen anderen Anbieter???

    :i_baeh:

    Was spricht denn gegen OPS 5-916.ax?

    MfG

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]