OPS 8-980._ auf IMC ?

  • Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben eine sog. IMC- Station, auf der chirurgische und orthopädische Patienten versorgt werden.
    Wir sind uns nicht sicher, ob die Ärzte dort SAPS erfassen müssen, und ob damit auf dieser Station der OPS 8-980._ abrechenbar ist.
    Laut Exclusivum f.d. OPS ( \" ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme \" ) ist der OPS auf der IMC nicht abrechenbar ( u damit nicht notwendig zu erfassen ? ), da dort nicht beatmet werden kann.
    Gibt es jemanden, der dazu verbindlich aussagen kann ?
    Also, kann / muss auf einer Station ohne Beatmungsmöglichkeit SAPS u TISS erfaßt werden, u damit OPS 8-980._ kodiert werden ?

    Vielen lieben Dank, angenehmes WE allen !

  • Tag bork,

    die Exclusiva sind doch eigentlich eindeutig:

    Exkl.:
    Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige (unter 24 Stunden) Intensivbehandlung
    Kurzfristige (unter 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen

    Reine Überwachung wird nicht gescored. Ohne Behandlung lebenswichtiger Organsysteme kein SAPPS / TIS.

    Sinn und Zweck dieses OPS ist es, die hohen Kosten für aufwändige Intensivtherapie abzubilden, und nicht eine IMC in die Höhe zu rechnen. Was, wenn ein Patient auf der IMC dekompensiert? Dann kommt er auf ITS, da gehört er dann auch hin, dort wird dann deutlich intensiver behandelt und der OPS 8-980 kodiert (ab 24h, darunter nicht mal unter Einsatz des ganzen Programms).

    Meine Meinung!

    Gruß

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Hallo bork,
    erfüllen sie denn überhaupt die Strukturvoraussetzungen für die IMC? Arztpräsenz etc etc pp.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • 1000 dank schonmal, ich meinte ja auch, die Inkl. u Exkl., sind eindeutig. Alle anderen Mindestmerkmale erfüllt diese IMC ( 24-Std.-Überwachung, ITS-erfahrene Ärzte, Behandlung > 24 h ).
    Nur die Beatmungsmöglichkeit fehlt, ich wollte mich nur vergewissern, ob damit die Erfassung TISS u SAPS verbindlich entfällt ?

  • Hallo bork,

    Zitat


    Original von bork:
    Nur die Beatmungsmöglichkeit fehlt, ich wollte mich nur vergewissern, ob damit die Erfassung TISS u SAPS verbindlich entfällt ?

    ich denke nein.

    Schließlich definiert sich die Intensivtherapie nicht ausschließlich über die Beatmung - siehe Hämofiltration/Dialyse bei akuter Niereninsuffizienz.

    Es wird also auf den Einzelfall ankommen, ob eine Intensivbehandlung oder nur eine Intensivüberwachung vorliegt.

    Gruß,
    fimuc

  • Aber gibt es denn eine Definition, was eine ITS ausmacht ?
    Ich interpretiere das \" EXCL.\" \" .....ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme.......\" im OPS so, dass die Lunge ein lebenswichtiges Organsystem ist, dieses auf der ( unserer ) IMC NICHT behandelt - im Sinne von beatmet- werden kann, u somit das Exclusivum für diesen OPS erfüllt ist. Damit kommt OPS 8-980._ für unsere IMC nicht in Frage.
    Aber da es auch hier diesbzgl. Unklarheiten gibt, wollte ich mich hier vergewissern......
    Danke schonmal, glg !

  • Tag bork,

    ich denke, man sollte noch sich mal vor überlegen, wie die Bewertung des OPS 8-980 entstanden ist und wofür sie gedacht ist. Sie ist maßgeblich auf Betreiben der DIVI dem DIMDI vorgesachlagen und als Kostentrenner in der Kalkulation (an)erkannt worden.

    -> \"DIVI-Score\"

    Letztlich für die ökonomische Bewertung \"schwerstkranker Patienten mit akut lebensbedrohlichen Organ- und Funktionsstörungen (...)\"

    -> \"DIVI-Score\", Vorschlag H. Burchadi

    Es sollte gerade verhindert werden, dass Intensivtherapie in der DRG-Bewertung den IMC\'s gleichgesetzt wird bzw. sich von ihr allein anhand des Merkmals der Beatmungsdauer unterscheiden lässt.

    Aus meiner Sicht: auf einer IMC braucht (soll) der OPS 8-980 nicht kodiert werden.

    MfG

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Nun ist es aber so, dass sich unsere IMC zumindest hauptsächlich in dem Kriterium der Möglichkeit der Beatmung zur ITS hin unterscheidet.
    ( Personalschlüssel kenne ich nicht wirklich ).
    Herr Wille, Danke für den Tipp \" DIVI-SCORE \", da steht nun wieder, dass ALLE akuten Organfunktionsstörungen kont. 24 h zur Verfügung stehen müssen.
    Diese Vorraussetzungen sind definitiv nicht erfüllt.
    Aber mich stört noch, dass das \" ALLE \" nicht im OPS 2007 steht.

    Ist nun DIVI oder OPS verbindlicher ???
    beste Grüße.....

  • Zitat


    Original von fimuc:
    Hallo bork,

    OPS/ICD sind verbindlicher als Ausarbeitungen von Fachgesellschaften.

    Gruß fimuc


    Und? Was sagt uns das nun? Dass auf jeder IMC ge-SAPPst werden soll, um ein Jahr lang schöne und ungerechtfertigte Erlöse für aufwändige Intensivtherapie abzurechnen?

    Die(se) Fachgesellschaft hat diesen verbindlichen OPS zumindest mit ausgearbeitet.

    Gruß

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Schönen guten Morgen allen,
    ich hatte gehofft, es ist nicht so.
    Trotzdem erscheint mir das \" EXCL.\" im OPS immer noch nicht ganz astrein......, weil die Lunge nicht behandelt werden kann.
    ????
    liebe Grüße aus LE.....