arterielle Thrombose Lappenstil und Op

  • Hallo Forum, hallo mare,

    bei einem Patientem mit Zustand nach Defektdeckung des US mittels Latissimus -dorsi-Lappes kommt es zu eier arteriellen Thrombose des Lappenstils.
    Es erfolgt eine Revision und das Absetzen der arteriellen Anastomose von der Poplitea und Reanastomose End-zuEnd an einem Muskelarterienast (vermutlich versorgendes Gefäß des Gastrocnemius). :sterne:

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das kodieren kann?? Kann man das überhaupt kodieren?
    Revision Lappenplastik ist ja klar, aber wie kann ich die Op an den Arterien abbilden?????

    In der Hoffnung auf schnelle Hilfe......

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Dr. Wacket, hallo Forum,

    vielen Dank für Ihren Kodiervorschlag!!!

    Aber käme da tatsächlich die T82.8 sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen in Frage?
    Ich meine, ja..., es wurde ein Myocutaner Lappen mit mikrovaskulärer Anastomosierung transplantiert, aber müsste man hier nicht einen Komplikationskode aus dem Bereich der Hauttransplantate wie T86.5- kodieren? :a_augenruppel:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie immer ist die DKR D002 zu beachten, in der gefordert wird so spezifisch wie möglich bezüglich der Erkrankung zu kodieren. Die Thrombose ist am spezifischsten mit einem Kode aus I80 zu kodieren, dazu dann der T-Kode zur Spezifizierung des Zusammenhangs.
    Wer der Meinung ist, dass der T-Kode spezifischer bezüglich der Erkrankung sei, möge dies so sehen, ich persönlich kann dies nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Ebenfalls hallo an alle,

    also ich glaube ich muss hier mal was klar stellen.
    Meine ursprüngliche Frage zielte ja eigentlich auf die Wahl der Prozeduren ab.
    Es handelt sich in diesem Fall bei der ICD auf gar keinen Fall um die Wahl der Hauptdiagnose, die ist ein vorhandener Weichteildefekt.
    Nach Defektdeckung mittels einer Lappenplastik kam es im stationären Verlauf zu der besagten Thrombose des Lappenstils.
    Den T-Kode betrachte ich auf alle Fälle nur als Zusatzkodierung!!!
    Allerdings konnte ich mich mit dem ursprünglichen Kodiervorschlag der T82.8 nicht so recht anfreunden!!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: