Grouper - was kann Ihrer?

  • Hallo zusammen,

    wir haben den "Scout" von SGB in der per Patch aufgebohrten G-DRG 1.0 Version im Einsatz.

    Was mich wundert ist, daß der Grouper die Verweildauern nicht berücksichtigt. Eigentlich hatte ich erwartet, daß man beim Gruppieren die tatsächlichen Gewichte ("Effektivgewichte") erhalten würde und nicht nur die einheitlichen RG aus der Fallpauschalenliste.

    Mich würde sehr interessieren, ob andere zertifizierte Grouper das machen oder ob ich vielleicht nur zu doof bin, den entsprechenden Schalter zu finden.

    Müßte man nicht prinzipiell von einem zertifizierten(!) Grouper verlangen, daß er die Regelungen der KFPV berücksichtigt? Was haben die denn beim Zertifizierungsprozeß eigentlich geprüft?

    viele Grüße
    PB

  • Hallo,

    bei der Zertifizierung der Grouper wird die korrekte Gruppierung und die Versorgung der Informationen, welche Parameter guppierungsrelevant waren (Flags) geprüft.

    Die Umsetzung der Abrechnungsbestimmungen der KFPV ist nicht in den Spezifikationen für die Grouper enthalten und damit auch keine Standardfunktion eines Groupers.

    Es gibt aber durchaus Grouper wie GetDRG und groupit, die als Zusatzfunktion die tatsächlichen Gewichte ausgeben. Bei diesen Groupern wird nicht nur das tatsächliche Gewicht inkl. der möglich Zu- oder Abschläge ausgegeben, sondern auch die einzelnen Entgelte (DRG, Zuschlag bei Überschreitung der Grenzverweildauer, Abschlag bei Nichterreichen der Mindestverweildauer, Abschlag bei Verlegung) mit dem Schlüssel gemäß § 301 SGB V.

    Hier die Links zu den Internetauftritten:
    http://www.groupit.info

    http://www.getdrg.de

    Viele Grüße
    C.P. Guttmann

  • Hallo allerseits,
    der 3 M G-DRG-Grouper V. 1.0
    zeigt auch das effektive RG neben den Zu-/ und Abschlägen an.

    Gruß,
    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Guten Morgen Forum,

    auf Anfrage teilte mir Herr Kirsten mit, dass das effektive Relativgewicht derzeit noch ausserhalb des Groupers hinzugefügt werden muss. Hierzu gibt es von SBG-Berlin im Support-Bereich (http://www.kodip.com) eine Access-Tabelle.

    Das Problem ist derzeit noch die Schnittstelle zum KIS, da "als zusätzlicher Eingabe-Parameter die Haupt-/Beleg-Einstufung übergeben werden müßte, (3. Stelle des Entgeltartenschlüssels, 1-6) um auch die zutreffenden Bezugsgrößen anwenden zu können".

    Ab Version 2.5 soll dies funktionieren.
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo nochmal!
    Zur Ergänzung: nachdem ich mir die Access-Tabelle aus dem SBG-Servicebreich angesehen habe, bin ich doch verwundert. Wie soll man damit verweildauerabhängige Effektivgewichte ermitteln? Das sind doch einfach nur die Tabellen aus der KFPV...
    Falls jemand von SBG mitliest: der Grouper erhält per Standardschnittstelle das Aufnahme- und das Entlassdatum sowie den Entlassgrund nach §301. Vorausgesetzt, es gibt im Haus keine Belegabteilung (was bei uns der Fall ist), sollte die Software damit in grob geschätzt 75% der Fälle das korrekte Effektivgewicht ermitteln können.Oder?
    Problematisch könnte lediglich noch der Aufnahmegrund sein, da es hier ja darauf ankommt, ob und wie lange und bis wann ein Patient zuvor in einem anderen Krankenhaus war. Dafür ist mir bislang keine strukturierte Eingabemöglichkeit bekannt. Wie soll ein KrkH das überhaupt erfassen?

    PB

  • Moin!

    Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe eines Groupers, die Abrechnungsvorschriften in der KFPV abzubilden.
    Der Grouper soll die DRG korrekt ermitteln und nicht das Relativgewicht.
    Für die DRG auf der letzten Seite der KFPV gibt es weder ein "offizielles" Relativgewicht noch sind die Zu- und Abschläge benannt. Diese werden individuell mit den Krankenhäusern verhandelt werden müssen.
    Der Grouper kann also niemals in jedem Fall die KFPV anwenden.
    Wenn aus prinzipiellen Überlegungen nicht alle Fälle richtig berechnet werden können, braucht der Grouper überhaupt nicht mehr berechnen.
    Die Berechnung der Effektivgewichte durch die Grouper ist eine unverbindliche Information, mehr nicht.
    Grüße,
    Scherlitz


    --
    Krankenhaus Reinbek

    Dr. med. J. Scherlitz
    Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH