Hallo Herr Horndasch,
ja, das Thema beschäftigt uns auch schon seit längerem.
Bei uns lief es fast genauso ab wie bei Ihnen, nur mussten bei uns ganze 15cm reseziert werden. Wir haben die Ileumteilresektion mit verschlüsselt, weil eine gesonderte Indikation vorlag und sonst nur ca. 3cm (wie regelhaft bei Rückverlegung) reseziert worden wären.
Der MDK sieht es allerdings ganz anders. Dadurch, dass nicht zweimal reseziert wurde, sieht der MDK keine Möglichkeit diesen Code extra zu kodieren, weil für ihn kein größerer Aufwand erkennbar ist.
Meine Frage dabei ist aber: Sollen lieber erst einmal 3cm regelhaft reseziert und eine Anastomose bewerkstelligt werden, um dann zu bemerken, daß doch etwas mehr reseziert werden muss?
Ich glaube kaum, dass dies praktikabel sein dürfte und kein Chirurg, hoffentlich :d_zwinker: , so ein Spätzünder ist.
Unserer Meinung nach ist bei entsprechender Indikation die zusätzliche Verschlüsselung der Ileumteilresektion durchaus vertretbar.
Eine Vernarbung des Stomas ist zwar normal. Bei 7cm mit dem Hinweis, dass zwischendurch noch eine Bestrahlung stattfand, welche evtl. ihren Teil dazu beigetragen hat ( ? ), sehe ich die Indikation schon gegeben und würde es zusätzlich verschlüsseln.
Da ich keine Ärztin bin, würde mich noch interessieren, ob es wirklich völlig egal ist, wieviel Darm man in einer OP entfernt oder ob sich aus der Präparatlänge eine entsprechende Schwierigkeit ergibt?
Viele Grüße,
N. Pollack