SIRS liegt vor-allerdings ohne Blutkulturenabnahme

  • Hallo Forum!

    Um einen SIRS als vollständig und erfüllt anzusehen, MUSS doch die Abnahme von mind. 2 Blutkulturen erfolgen (aerob+anaerob), oder?!? Wie das Ergebnis ist, ist doch vorerst egal, oder?
    Der Pat. hatte eine Pneumonie und HWI+B96.2. Erfüllte die 4 SIRS Kriterien für negative Blutkultur. Verstarb aber wenige Tage später. VWD insgesamt: 13 Tage!

    Es geht mir dabei nicht um die HD, vorerst nur, ob ich einen SIRS und damit eine Sepsis kodieren darf.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von thestorm14 (24. April 2014 um 11:57)

  • Hallo,
    evtl. hilft dies hier weiter.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Nicht richtig.

    4 Kriterien sind erfüllt, Blutkultur nicht abgenommen, keine Organkomplikationen, aber SIRS infektiöser Genese lag meiner Meinung nach vor...

    und nun? Die Tabelle ist gut, oder durchblicke ich jetzt irgendwas nicht?

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich würde vorschlagen, bei der Sepsis/SIRS nicht allein auf die Kriterien zu achten, sondern auch ein bischen nachzudenken.

    Meiner Meinung nach kann eine SIRS nicht infketiöser Genese nämlich nicht einfach kodiert werden, wenn die Kriterien für die Sepsis nicht ausreichen, beispielsweise weil die Blutkulturen fehlen. Wenn - wie dies nach meiner Erfahrung meist der Fall ist - nämlich trotzdem von einer infektiösen Genese auszugehen ist, dann ist die SIRS nicht infektiöser Genese bereits durch die textliche Definition ausgeschlossen.

    Die SIRS nicht infektiöser Genese dient meiner Ansicht nach zur Beschreibung von sepsisählichen Zuständen ohne Infektion, beispielsweise bei Tumoren und nicht als Ersatz für fehlende Kriterien/Kulturen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Zwei Fragen: Kommt evtl. ein SIRS mit Komplikationen (Organversagen) in Betracht? Klingt ja denkbar, schließlich ist der Patient verstorben. In dem Fall wird die Abnahme der Blutkulturen nicht mehr zwingend gefordert (wohl mit der Argumentation, dass es sich bei einem Patienten mit Multiorganversagen vermutlich nicht um eine fehlkodierte \"banale\" Infektion handelt).

    Wenn nein, lassen sich die genannten 4 Kriterien evtl. sämtlich auf die Pneumonie zurückführen? Dann müsste es m. E. auch dabei bleiben. Und fürs nächste Mal die Kollegen darauf hinweisen, dass sie beim Verdacht auf eine Sepsis auch entsprechende Diagnostik machen sollten...

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm