Strukturprüfung Intensivmedizinische Komplexbehandlung

  • Guten Morgen zusammen,
    der MDK bezieht sich bei der \"Forderung\" der Durchführung und Dokumentation durch den Arzt der Komplexbehandlung nur auf die \"Klarstellung\" der neurologischen Fachgesellschaft des letzten Jahres, die dieses explizit so genannt hat. Dieses ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar,qualifiziertes Pflegepersonal kann noch weit mehr.
    Viele Grüße Karla

  • Hallo Forum,
    da in einem unserer Häuser im November auch eine Prüfung der Strukturvoraussetzungen der intensivmedizinischen Komplexbehandlung vorgenommen wird und ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern mehr über den praktischen Ablauf einer solchen MDK Überprüfung wissen. Ist es möglicherweise ein Problem, dass die ICU und die IMC räumlich nicht direkt voneinander getrennt sind, bei allerdings klar definierter Bettenzuweisung (Bett1-10 ICU, Bett11-16 IMC)?

    Wer kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

    Viele Grüße

    Kapro

  • Hallo Forum,
    wir haten bislang noch keine Prüfung, aber von Kollegen anderer Häuser habe ich erfahren, dass der MDK die ständige Anwesenheit auf der Intensivstation in Frage gestellt hat, weil der auf der Intensivstation tätige Kollege am innerhäusigen Reanimationsdienst teilnimmt und damit die Station verlässt. Wie soll man da reagieren? Der im OP tätige Anästhesist kann diese Funktion nicht übernehmen, da er gebunden ist.
    Gibt es hierzu Hilfe, was ständig bedeutet? Diese Einsätze dauern ja in der Regel nicht ewig. Wenn man auf der Station ein z.B. Polytrauma betreut, fallen die anderen Patienten z.T. länger \"unter den Tisch\".
    Vielen Dank
    Gruß H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


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    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)