Trop T pos. Koronarsyndrom oder Contusio cordis ???

  • Liebes Forum,

    Pat hatte vor 2 Tagen einen Autounfall in Polen und hat sich dort eine \"Contusio cordis\" und eine Radialisfraktur zugezogen. Hat sich dort selber entlassen.

    Gestern hier dann AP-Beschwerden bei bekannter 3-G-KHK und Z.n. Bypässen u. ischämischer Kardiomyopathie...
    Es zeigte sich ein pos. Trop T und damit wurde die Pat zu uns verlegt zwecks kardiol. Abklärung.

    Hier dann Coro und unveränderter schlechter Coronarbefund ohne aktuelle Intervention.
    Nun steht im Arztbrief:

    NSTEMI bei a.e. Contusio cordis vom Autounfall. Die Trop T Erhöhung sei a. e. auf die Contusio zurückzuführen.
    Zusätzlich hat die Pat einen kleinen nicht entzündl. Perikarderguss.
    Meine Frage: Wie lautet die Hauptdiagnose.

    Bei dem kardiologischen Korrelat , wäre die instabile Angina dann korrekter, da es ja wohl kein NSTEMI war ??
    Und wenn doch ein NSTEMI dann müsste ich den Perikarderguss als Komplikation des NSTEMI\'s kodieren !?

    Oder wäre die Contusio cordis die HD, so wie unser Arzt meint ??
    Aber ich finde bei dem Koronarstatus ( mit auch 2 verschlossenen Bypässen ) kann man eine AP sehr wohl vertreten ??

    Wer kann mir helfen ??
    Gruss- Martha

  • Hallo Martha,
    eigentlich müssen die Kardiologen sagen, was Sache ist, aber auch unsere Kardiologen haben - weil\'s so einfach ist, immer gerne mal \"Akutes Koronarsyndrom\" kodiert, obwohl gar ein STEMI vorlag. Selbst der Hinweis auf die CW-Relevanz verpufft in manch\' Kardiologen-Hirn.

    Aber hier ist ja so: Keine neuen (EKG-)Veränderungen, aber Klinik+ Enzyme ->N-STEMI - dummerweise mit vorangegangenem Trauma. Es gibt ja auch Infarkte (STEMI) durch traumatische Koronarverschlüsse, wenn hier der Aufwand entsprechend ist, würde ich mich nicht scheuen, dies als HD zu nehmen und die Contusio als ND - diese wird ja ansich nicht behandelt, sondern der Infarkt.
    AP wäre übrigens nur Klinik, keine Enzyme, keine neuen EKG-Veränderungen.

    Ihnen wurde der Pat. zur Koro verlegt, ein NSTEMI liegt vor. Dies wäre für mich die HD. Sie würden ja auch nicht den Diabetes oder die Hypercholesterinämie zur HD machen, die meist die Ursache für (N-)STEMIs sind.

    Gute Nacht!
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,
    ich schließe mich Ihrer Argumentation an.

    Enzyme positiv ==> (N)-STEMI bis zum beweis des Gegenteils.

    wofür sonst haben wir denn herzspezifische Marker :sonne:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo miteinander,

    das Thema ist interessant.
    Im Prinzip stimme ich zu, aber bei der Contusio im Vorfeld und \"alleiniger\" TNT Hebung, die ja typisch für die Contusio sind ist die pauschale Festlegung als NSTEMI für mich fraglich.
    Wenn der Patient keine nitratsensiblen Schmerzen- Angina hatte ist es für mich primär die Kontusion.

    Anbei nochmal eine kurze Zusammenstellung zu dem Thema- für wichtig halte ich die Schmerzcharakteristik bei der instabilen Angina, denn NSTEMI gehörtzum ACS mit Enzymen und Instabile ANgina (UA) ohne Enzyme.

    Gerne zu diskutieren.

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen,
    also das mit der Nitratsensibilität ist so ne sache.
    Ich habe erst vorgestern wieder in einer notfallmedizinischen Zeitschrift zum Thema Risikostratifizierung beim ACS \"seitenweise\" Literaturhinweise dazu erhalten, dass die Ansprechrate auf Nitrospray KEINE Relevanz hat, da sie interindividuell viel zu unterschiedlich ist, um als verwertbar zu gelten.

    Soviel als Diskussionsbeitrag von mir.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ja natürlich ist das immer zweifelhaft aber die Konstellation contusio mit unzweifelhaft erhöhten Enzymen auch ohne KHK plus Schmerzen im Thorax-
    durch Thoraxprellung? war es wirklich eine Angina?
    Da auch bei der Situation mit KHK, ACB etc gleich einen NSTEMI daraus machen?
    Ohne Contusio cordis kein Zweifel- gebe ich Ihnen völlig recht- Enzyme hoch - also ACS/ NSTEMI.

    Na ja ist eine akademische Diskussion, sollten wirklich die Kardiologen vor Ort sagen.

    Schönes WE

    Uwe Neiser