Liebes Forum,
Pat hatte vor 2 Tagen einen Autounfall in Polen und hat sich dort eine \"Contusio cordis\" und eine Radialisfraktur zugezogen. Hat sich dort selber entlassen.
Gestern hier dann AP-Beschwerden bei bekannter 3-G-KHK und Z.n. Bypässen u. ischämischer Kardiomyopathie...
Es zeigte sich ein pos. Trop T und damit wurde die Pat zu uns verlegt zwecks kardiol. Abklärung.
Hier dann Coro und unveränderter schlechter Coronarbefund ohne aktuelle Intervention.
Nun steht im Arztbrief:
NSTEMI bei a.e. Contusio cordis vom Autounfall. Die Trop T Erhöhung sei a. e. auf die Contusio zurückzuführen.
Zusätzlich hat die Pat einen kleinen nicht entzündl. Perikarderguss.
Meine Frage: Wie lautet die Hauptdiagnose.
Bei dem kardiologischen Korrelat , wäre die instabile Angina dann korrekter, da es ja wohl kein NSTEMI war ??
Und wenn doch ein NSTEMI dann müsste ich den Perikarderguss als Komplikation des NSTEMI\'s kodieren !?
Oder wäre die Contusio cordis die HD, so wie unser Arzt meint ??
Aber ich finde bei dem Koronarstatus ( mit auch 2 verschlossenen Bypässen ) kann man eine AP sehr wohl vertreten ??
Wer kann mir helfen ??
Gruss- Martha