Osteosynthesewechsel teilweise Wirbelsäule

  • Guten Morgen liebes Forum.

    Ich habe folgendes Kodierproblem.
    Ein Schrauben - Stabsystem (5-834.4) wurde implantiert. Drei wochen später nur zwei der Vier Schrauben gewechselt da sie locker waren.


    Jetzt finde ich in dem Kapitel OP an der Wirbelsäule keine passende kodierung.

    Entfernung von Osteosynthese gibt es. Aber da ist ja die Komplette Entfernung mit gemeint.
    Und wie gebe ich den Schraubenwechsel ein? :sterne:
    Das Schrauben - Stabsystem zu kodieren empfinde ich als falsch. Es wurde ja nur die schraube gewechselt.

    Danke für eure Hilfe
    lg

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo S. A.,
    meines Wissens ist mit der Entfernung von Osteosynthesematerial (Z47.0) nicht zwangsläufig die Entfernung des kompletten Materials gemeint. Daher HD wie beim 1. Aufenthalt + ND Z47.0 :biggrin: . Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, ob hier evtl. eine Fallzusammenführung zu diskutieren ist (Wiederaufnahme wegen Komplikation ?). Zum \"Rest\" hat sich ja bereits Herr Selter geäußert. Viele Grüße nach Hannover.

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    McGeiz ist hier zu widersprechen, da es keine geplante ME bei kosolidierter Fraktur ist. Hier ist also nicht Fraktur und Z47.0 zu kodieren, sondern T84.2.

  • Hallo,
    Asche auf mein Haupt. Hatte diesen Umstand -sprich die DKR- nicht bedacht. Wollte keinesfalls Verwirrung stiften. :sterne:

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Danke für die Antworten. Darf ich denn auch die 5-839.0 kodieren wenn nur ein kleiner Teil der Osteosynthese entfernt wurde??? Das war ja mein ursprüngliches Grundproblem

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Alle miteinander,

    vielleicht darf ich noch ergänzen, dass die 5-786 an der WS nicht gilt. Auch der Zugangsweg ist zu codieren. An die Stelle der 5-786 tritt hier die 5-835, also die 5-835.2 zur 5-839.0 und 5-839.5, die auch noch fehlt, schließlich ist es eine Revision einer WS-OP.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin