Access und Kodip

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei eine Datenbank zur Erstellung der \"Aufnahme\"-DRG.
    Ich hab zwar schon lange Erfahrung mit Access, aber das bringt mich zur Verzweiflung.
    Ich hab eine Anleitung mit einem Beispiel von 3M bekommen, aber ich kann das nicht.
    Hat vielleicht jemand eine kleine Datenbank oder Beispiel?
    Oder gibt es jemand, der meiner Datenbank das Groupen lehrt?

    MfG

    Zevino

  • Hallo Zevino,

    ich würde die P21-Daten (allerdings definiert durch Entllassdatum)
    ausleiten und dann durch den 3M Batchgrouper schicken.
    Dabei entsteht eine access 97 Datei. (zum Bearbeiten evt.
    in access 2003 konvertieren).

    Der 3m Kodip-Grouper kennt auch das Massengroupieren im KIS
    (nach Aufnahmedatum) . Diese Groupierung kann täglich erfolgen
    und wird auf dem Stationsarbeitsplatz angezeigt.

    Gruss
    mschrenk

  • Hallo Zevino,
    vermutlich sollen aus den ersten Diagnosen mal ein paar DRGs erstellt werden?

    Ich würde hier ebenfalls der Einfachheit halber DRGs direkt im KIS erstellen - Siemens medico z.B. kann ja zig DRGs auf\'s mal erstellen, andere können das sicher auch.
    Wenn es aber darum geht, mal zu testen, welche DRG rauskommen könnte, muss man ja mal rumprobieren. DRGScout von ehemals Kodip, jetzt MMM hat ja da ein Prog. zum rumprobieren dabei.
    Andererseits kann man das auch ohne wesentlichen Aufwand selber machen - und wenn das das Ziel ist, muss man sich mit VBA beschäftigen, wenn man\'s mit Access machen will, oder aber mit einer anderen Prog.-Sprache, in die man COM-Objekte einbinden kann.

    Erster Schritt zur Einbindung von DRG-Scout in Access-VBA ist unter Verweise den DRG-Scout (und am besten auch Kodip und Kodip_p) einbinden, dann hat man Zugriff auf die Objekte, Methoden und Ereignisse dieser Programme (dazu gibt\'s es auf Nachfrage ein Handbuch).

    Man füttere dann das Scout-Objekt mit den Diagnosen und erwarte ein Ergebnis. Das Ganze hübsch verpackt in ein Formular und schon hat man seinen Grouper.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo,

    Sie können das auch elegant mit dem Finkelnburg-Tool lösen (http://www.finkelnburg.de) . Kodip-Grouper wir unterstützt und Sie brauchen nur die §21 Daten.

    Einfach mal auf der Seite schauen, finde das Tool sowieso sehr nett, DRG-alt neu geht damit auch super entspannt und spart massig Excel Handarbeit.

    Verzeigen in Einzelfall und ändern geht natürlich auch ;)

    Einfach mal auf der Homepage schauen...

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin