subdeltoidaler Abszeß

  • Hallo Forum,

    bei einem Patienten kommt es nach Cortisoninjektion zu einem subdeltoidalen Abszeß. Es erfolgen verschiedentliche operative Maßnahmen.

    Was kann ich hier als Hauptdiagnose kodieren. Unsere Chirurgen haben einfach über DIACOS einen Fascienabszeß eingegeben und die M72.81 sonstige Fibromatosen erhalten und kodiert. :(

    Muss mann hier die M 60.01 infektiöse Myositis kodieren (bei B95.6! Nachweis) ??

    Oder was wird hier die Hauptdiagnose???

    Wer kann mir netterweise weiter helfen??? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo,

    M60.01 ist die reichtige HD, zu diesem Code wird als Thesaurus
    Muskel-Abszess der Oberarms
    zugeordnet.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Simone und Ordu,

    das Naheliegenste wird mal wieder vergessen.

    Es dürfte sich um einen Spritzenabszess handeln.

    Die T80.2 konkurriert hier mit der T81.4, die je nach Ursache und Umfang der vorangegangenen Maßnahme zu verwenden ist, wenn - wie geschildert - mehrere Operationen folgten, dürften im Verlauf wohl beide Codes zum Tragen kommen. Dazu kommt dann noch der Abszess in der Schicht, in der oder in den der Abszess gefunden wurde (mit Erreger usw.).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    die Ausgangsfrage bezog sich auf die HD. Die Formulierung Ihres Beitrags ist so gewählt, dass ein T-Kode als HD genannt werden soll, dazu dann ein Kode für den Abszess. Das ist falsch, da nach der \"Komplikations-DKR\" D002 so spezifisch wie möglich bezüglich der Erkrankung kodiert werden muss. So ist dann hier der M-Kode HD, gefolgt von einem T-Kode (und nicht umgekehrt).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau