Kodierung Arthrodese

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Bei einem Patienten mit Charcot-Fuß wird eine Arthrodese per Fixationsnagel durchgeführt. Nun kommt es im weiteren Verlauf zu einer Dislokation der Schrauben, so dass der komplette Fixationsnagel entfernt werden und ein neuer implantiert werden muss. Bei dieser 2. Op wurde von unseren Operateuren erneut eine Arthrodese kodiert, was sich immens erlössteigernd ausgewirkt hat. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass die Kodierung korrekt ist. Müsste nicht eigentlich nur die Entfernung des Transfixationnagels also die 5-797.8- mit der 5-786.7 kodiert werden?? :d_gutefrage:

    Wer kann mir weiter helfen??

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Warum soll eine Arthrodesenoperation nicht wiederholt werden können. Das muss doch im OP-Bericht als Klartext erwähnt sein, dass Maßnahmen wie bei einer Arthrodese durchgeführt wurden. Wenn ja ist es eine erneute Arthrodese und kann auch entsprechend codiert werden. Die beiden Codes Material raus und wieder rein sind davon unabhängig.
    Man vergesse dann aber nicht 5.983 zu codieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.
    So leicht kann ich das als Nicht-Chirurgin für mich nicht zu beantworten.
    Im Op-Bericht wird klartextlich nur beschrieben, dass bei Schraubendislokation nach Nagelarthodese bei Charcotfuß eine Nagelwechsel 8allerdings mittels Arthrodennagel) durchgeführt wurde. Das Prozedere hierzu wird dann beschrieben. Aber kann ich jetzt dann davon ausgehen, dass die Arthrodese dann erneut kodiert werden kann???

    Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine!! 8o

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,
    Ihre Frage erinnerte mich sofort an eine erst letztens gelaufene Diskussion zum Thema Osteosynthesewechsel teilweise an der Wirbelsäule, an welcher sich auch Herr Winter beteiligt hatte. Vielleicht helfen Ihnen die dortigen Aussagen und der interne Link dort noch etwas weiter?)? Ich selbst bin Nicht-Chirurg und will es dabei belassen :rotwerd: . Viele Grüße nach Hannover.

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo McGeiz,

    nein hilft mir leider auch nicht weiter, aber vielen Dank für den Hinweis.
    Mein Problem bezieht sich eher auf die Frage ob es sich bei der 2. Op wieder um eine nochmals zu kodierende Arthrodese gehandelt hat. Die Kodierung des Entfernung und der Neuimplantation des Fixationsnagels ist unumstritten.
    :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,
    schade aber einen Versuch war´s hoffentlich wert. Übrigens teile ich als Laie Ihre Bedenken hinsichtlich der erneuten Kodierung der Arthrodese. Vielleicht äußert sich Herr Selter ja noch dazu. Einen schönen Feierabend nach Hannover 8) .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo Simone,

    wenn es sich wirklich nur um einen Materialaustausch handelte kommt tatsächlich nur der Code für Ausbau und Einbau in Frage (5-787.ff + 5-786.ff). Eine zweite Arthrodese können Sie codieren, wenn Sie tatsächlich Therapieziel war.

    War die Arthrodese noch nicht fest und könnte ggf. zur T84.ff zusätzlich der Code M96.0 zutreffen, so hätten Sie einen Hinweis, dass auch die A-dese wiederholt wird.

    Von außen wird man Ihnen da kaum helfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin