Zustand nach Reanimation

  • Schönen guten Tag,

    Ein Säugling (ehemals FG) wird auswärtiug wegen eine Leistenhernie operiert. Intraoperativ wird keine Hernie gefunden. Nach der OP kommt es zu einer Apnoe mit Reintubation und cardialer Reanimation. Daraufhin Verlegung in unsere Kinderklinik. Bei der Aufnahme wird das Kind extubiert, noch 3 Tage überwacht und dann gesund nach Hause entlassen. - Was kann man denn da kodieren?

    Die KK schlägt vor I46.0 - kann man das so machen (Hier ja keine weiteren Maßnahmen)

  • Hallo WKA!
    Für mich stellen sich hier mehrere Fragen. Die erste wäre, was war denn nun tatsächlich die Ursache für das \"Sypmtom\", welches ja anscheinend zur OP führte ?)? Die Leistenhernie lag ja nicht vor. Damit dürfte es entweder eine andere Erkrankung (HD) oder aber ein ICD-Kode entsprechend der DKR D008b zu suchen sein (Schmerzen...). Hinsichtlich der Apnoe mit Reintubation und cardialer Reanimation gehe ich wohl recht in der Annahme, dass es sich dabei um eine Folge der OP handelt. Damit dürfte nach den Bespielen zur DKR D002f die Komplikation die HD bilden. Ich bin kein Mediziner und kann daher nicht sagen, welcher Kode aus den Bespielen ggf. in Ihrem Fall greift, aber die T81.1 (Inklusion Kollaps o.n.A./Schock endotoxisch/Postoperativer Schock o.n.A. während oder als Folge eines Eingriffes) klingt nicht schlecht, die I97 wegen der In- und Exklusiva eher nicht. Mich würden weitere Meinungen ebenso interessieren. :sonne:

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Guten Tag,
    aber die in meinen Augen spezifischste Beschreibung ist die I46.0. der Komplikationskode (I97.8) wäre dann ND (wenn es denn eine Komplikation war).

    Ob die Schockdiagnose aus der T.-Reihe hier angebracht ist, wage ich nach der Schilderung zu bezweifeln.

    Schönes WE zusammen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag!

    Ich würde sehr wohl die T81.1 codieren. Das Kind wurde beatmet übernommen und nicht im eigenen Haus reanimiert. Die Kasse bekäme dann wieder eine Fehlermeldung (Reanimationscode fehlt).

    Schönes Wochenende!

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer