• Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie kodiert man denn wohl ein Narbenneurinom? Als gutartigen Tumor (so schlägt es Diacos vor). Oder als unspezifische Komplikation, also irgendwo in der Kategorie T8..? Wer weiß Hilfe?

    Gruß Ina Broß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Hallo,

    Kodip schlägt hier T87.3 für Narbenneurom.

    Narbenneurom
    Definition
    Narbenneurome sind Proliferationen von Nervengewebe, als Reaktion auf eine Verletzung (z. B. OP). Es entstehen dabei in einer Narbe kleine, schmerzhafte Knoten


    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu, Frau Broß,

    ich würde die L90.5 -Narben und Fibrose der Haut- zusätzlich kodiere zur T87.3.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Ordu, hallo Mikka,
    die T87.3 hat in der Überschrift \"Komplikationen, die für Replantation und Amputation bezeichnend sind\" T87.3: Neurom des Amputationsstumpfes. Das trifft es ja nun irgendwie gar nicht. Die L90.5 finde ich da deutlich treffender.
    Vielen Dank für die prompte Hilfe

    I. Broß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Hallo Ina,

    warum codieren Sie nicht, was Sie schreiben. Ein Neurinom als gutartigen Tumor und die Narbe, also 2 Codes als Folge einer Ursache also z.B. OP T8er Code oder Verletzung T9er Code.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Thomas,

    habe letzte Woche einen Hinweis bekommen, im alphatischen ICD-Verzeichnis nachzuschlagen, dieses sei allgemein gültig, dort steht das Neurinom als D36.1. Das würde Ihrem Vorschlag entsprechen und die Nebendiagnosen würde ich ebenso kodieren.
    Vielen Dank

    Fröhlichen Gruß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne: