Seitenangabe bei Prozedurenkodes

  • Hallo Forum,

    um bei Prozeduren die Seite zu kodieren ist hinter den Kode einer der Buchstaben R, L oder B zu kodieren.

    Kodiere ich im Webgrouper der Uni Münster (http://drg.uni-muenster.de/de/webgroup/m.webgroup.php?menu=6) einen Fall auf diese Weise (z.B. 5-884.1B für beidseitige Mammareduktionsplastik), so schreibt der Webgrouper \"Im Katalog nicht vorhanden!\"

    Dies trifft auch auf andere Prozeduren mit Seitenangabe zu.

    Ist dies ein Fehler des Webgroupers, oder läuft hier im DRG-System etwas falsch???

    Vielen Dank für die Antworten in vorraus!
    Grüße, Heinze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie haben das Problem ja schon 5.2005 gehabt und auf der Münsterer-Seite auch damals (und jetzt) nachgefragt. Allerdings ohne Antwort.....
    Ich kann Ihnen auch nicht sagen, warum die Lokalisationsangabe nicht gemacht werden kann. Das ist kein Problem des DRG-Systems/OPS-Katalogs.

    Vielleicht wird Ihnen Hr. Helling doch noch die Frage beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Heinze,

    der \"Fehler\" liegt weder am Webgrouper noch am DRG-System:

    Zitat

    \"Für die Angabe der Seitenlokalisation bei den Prozeduren ergänzen Sie ggf. den jeweiligen Prozedurencode mit :l (links), :r (rechts) oder :b (beidseits).\"

    Bei Berücksichtigung dieses Hinweises (er prangt direkt am Seitenanfang des Webgroupers) klappt es dann auch mit der Seitenangabe...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    hatte ich gelesen. Wenn man aber den Kode mit der Seitenangabe eingibt (also ergänzt), resultiert der Fehler. Ein Extrafeld zur Ergänzung gibt es ja nicht. Wo soll man also ergänzen? Gibt man den Kode ohne Zusatzkennzeichen ein, kommt: \"Lokalisierung falsch\".
    Muss zugeben, dass ich den Grouper nie benutze, deswegen sind mir seine Besonderheiten nicht bekannt.

    Nachtrag:

    AAAAAAAHAAAAAAAA, jetzt hab ich es:

    Man muss den Doppelpunkt ( :R )mit einegeben. Da muss man erst mal darauf kommen..........

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Man muss den Doppelpunkt ( :R )mit einegeben. Da muss man erst mal darauf kommen..........

    :d_zwinker:

    Da \"b\" und \"r\" ja auch gültige Endbuchstaben bei OPS-Kodes sind, muss eben ein Trennzeichen zwischen Kode und Lokalisationsangabe eingefügt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schon klar, aber normalerweise gebe ich die Lokalisation in ein Extrafeld ein, sodass diese Trennung mit einem zusätzlichen Zeichen nicht nötig ist.
    Das Missverständnis um die Eingabe hatten aber wohl schon mehrere.
    Aber nun ist es ja geklärt.

  • Hallo,

    hat sich ja schon geklärt. Ich habe momentan (seit gestern) Probleme mit der Navigation im Forum, ich schreib gleich etwas dazu ins off-Topic-Forum.

    Die Eingabe mit dem Doppelpunkt ermöglicht es, OPS-Kodes möglichst schnell und einfach einzugeben, daher kein zusätzliches Feld, wie wir es letztes Jahr dann für das Datum doch gewählt haben.

    Noch ein Tipp zur schnelleren Eingabe: Punkte und Striche innerhalb von ICD- und OPS-Kodes können bei der Eingabe auch weggelassen werden.

    Gruß, J.Helling

    PS: Herr Selter, Sie kennen es ja, man kann nicht immer überall sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von JanH:
    Ich habe momentan (seit gestern) Probleme mit der Navigation im Forum

    Das haben wir z. Z. leider alle. Es ist aber in Bearbeitung.

    Zitat


    Original von JanH:PS: Herr Selter, Sie kennen es ja, man kann nicht immer überall sein...

    Selbstverständlich!