Kathetersepsis bei Hämodialyse

  • Hallo Forum,

    ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread mit einem infizierten Blasendauerkatheter und Urosepsis, aber er ist genau fünf Jahre alt. Ist denn bei Aufnahme wegen eines infizierten (Dauer)Dialysekatheter mit Sepsis, SIRS und Keimnachweis die HD analog die T82.7? Oder kann ich heute die Sepsis durch Staph. aureus als HD codieren, was den Erlös dann um mehrere tausend Euro erhöht?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Herr Stern,
    da würde ich doch glatt die Sepsis nehmen - warum?

    siehe mal hier...

    Noch ein Grund: Was ist denn Henne oder Ei? Vielleicht ist der Katheter ja besiedelt durch Sepsis...

    Spezifisch ist auf jeden Fall die Sepsis mit den Nebenkodes, zusätzlich die T82.7


    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo zusammen,
    folgender Fall:
    Aufnahme mit Peritonitis bei CAPD; RR um die 70/40 mmHg in den ersten beiden Tagen. Keine Vasopressoren-Therapie aber 2000 ml/ Tag mindestens i.v. zusätzlich zur CAPD. Daneben antibiotische Therapie. Ist das ausreichend,um die R65.1 im Sinne der SIRS-Kriterien zu kodieren? RR bei Entlassung 140/80 mmHg. Ein relativer Thrombozytenabfall um 31% (gefordert > 30%) mit konsekutivem Wiederanstieg nach erfolgreicher Therapie und ein einmaliger Sauerstoffpartialdruck von 65 mmHg (gefordert < 75mmHg) runden das Bild ab.
    Oder doch statt dem Sepsis-Kode A41.9 (da kein Keimnachweis) die T85.71 als HD, da die Kriterien für die R65.0 laut Doku nicht erfüllt sind.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag Herr Horndasch,
    wenn sie zwei Pärchen Blutkulturen abgenommen haben :) und zwei von vier SIRS-Kriterien vorliegen, könnte man hier m.E. Sepsis kodieren, denn beim Vorliegen eines Organversagens reichen ja zwei von vier SIRS-Kriterien aus.
    Gruß
    GenS

  • Guten Morgen GenS,

    ... denn beim Vorliegen eines Organversagens reichen ja zwei von vier SIRS-Kriterien aus.

    diese Aussage gilt aber ausschließlich für die "nicht infektiöse" Genese der Sepsis. Auch bei Vorliegen eines Organsversagens, aber negativer Blutkultur müssen alle 4 Kriterien erfüllt sein.

    Mit herzlichen Grüßen

    Kode-Jack2.0

  • Hallo Kode-Jack2.0,

    und - Einspruch:

    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikation(en) sowie eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en) müssen mindestens zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sein: (...) "

    Gruß
    GenS

  • Hallo Kode-Jack2.0,

    und - Einspruch:

    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikation(en) sowie eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en) müssen mindestens zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sein: (...) "

    Gruß
    GenS


    Sie haben vollkommen recht, da waren meine Augen und Finger zu flink ...

    Beste Grüße

    Kode-Jack2.0