vorzeitige Entlassung und nachträgliche Laborbefunde

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich gehöre zu der Gruppe derjenigen, die dem DRG System eher kritisch gegenüber stehen - wie aus meinen alten Beiträgen unschwer zu erkennen ist - und wage mich trotzdem nochmal in die Höhle des Löwen mit folgendem Fall:

    Patient wird wegen anamnestisch hohen Fieber und ansonsten unauffälligem Aufnahmebefund stationär aufgenommen (bei Aufnahme fieberfrei) und zunächst symtomatisch 5 Tage wegen hoher Entzündungsparameter mit Antibiotika behandelt. Am 5. Tag erst wurde eine Leptospiren Serologie in Auftrag gegeben. Am 6. Tag wurde der Patient auf eigenen Wunsch bei gutem Allgemeinzustand entlassen. Am rechnerisch 8. Tag kam vom Labor der positive Leptopirosebefund. Dieser Befund konnte natürlich keinerlei Einfluss mehr auf die Therapie haben, die sich wahrscheinlich - wenn überhaupt - nur in der Auswahl eines entsprechenden Antibiotikums von der durchgeführten Therapie unterschieden hätte. Abgerechnet wurde mit der HD A27.0.

    Frage: rechtfertigt der nachträglich eingegangene Laborbefund in Verbindung mit einem erhöhten Kreatininwert (was auf eine Nierenbeteiligung schließen lässt) eine realtiv hoch vergütete Codierung nach A27.0oder kann/muss hier anders codiert werden (z.B. A27.9 oder auch R50.8 )? Wie ist eine rein laborergebnisbedingte und nicht aufwandsbezogene Höhervergütung zu rechtfertigen?

    Gruß
    deffi

  • Naja, wenn er einen Morbus Weil gehabt hat und deswegen behandelt wurde, sollte die A27.0 schon stimmen. Dass der Patient freundlicherweise nur geringen Ressourcenverbrauch gezeitigt hat, ist halt Glück fürs Krankenhaus. Der nächste, der dann einen schwereren Verlauf bekommt, wird vielleicht nicht mehr kostendeckend sein...so gleichen sich aufs Ganze gesehen die Ungerechtigkeiten wieder aus.

    Kleiner Tipp: Falldefinitionen beim RKI anschauen. Zur Leptospirose steht da

    Klinisches Bild
    Klinisches Bild einer akuten Leptospirose, definiert als mindestens eines der acht folgenden Kriterien:
    - ►Fieber,
    - ►grippeähnliche Beschwerden,
    - ►Nierenfunktionsstörung,
    - Ikterus (Gelbsucht),
    - respiratorische Symptomatik (z.B. Husten, Dyspnoe (Atemstörung)),
    - Meningitis oder Meningoenzephalitis,
    - Hämorrhagien (z.B. Lungenblutungen, subkonjunktivale Blutungen),
    - Myokarditis (Herzmuskelentzündung).

    Labordiagnostischer Nachweis
    Positiver Befund mit mindestens einer der drei folgenden Methoden:
    [direkter Erregernachweis:]
    - Erregerisolierung (kulturell),
    - ►Nukleinsäure-Nachweis (z.B. PCR),
    [indirekter (serologischer) Nachweis:]
    - Antikörpernachweis (►deutliche Änderung zwischen zwei Proben ODER einmaliger ►deutlich erhöhter Wert, z.B. MAT, ELISA, KBR).
    Zusatzinformationen
    - Beim Antikörpernachweis sollte wegen seiner höheren Spezifität nach Möglichkeit der MAT verwendet werden. Das dem Nachweis zugrunde liegende Verfahren sollte übermittelt werden.
    - ELISA differenziert zwischen IgM- und IgG-Antikörpern. Beide Nachweise ergeben für sich allein den geforderten labordiagnostischen Nachweis.

    Siehe auch http://www.rki.de/cln_049/nn_468…ldefinition.pdf

    Passt doch.

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Deffi,

    wenn Sie den Patient mit Verdacht auf Leptospiren behandelt haben, dann ist die Diagnose als HD in Ordnung. Warum wurde erst am 5. Tag die spezielle Diagnostik begonnen? Das der Patient gegen ärztlichen Rat die Klinik verlässt, hat nix mit Ihrer HD zu tun.

    Gruß Eddi

  • Hallo,

    haben einen Fall von akuter Leptospirose mit Organbeteiligung. Wird hier das als solches regulär kodiert mit A27.0 macht T60C, denn nach neuen Sepsiskriterien dürfte die Kasse ja auch HD Sepsis prüfen was dann T60E zur Folge hätte... eigentlich müsste kostentechnisch die Sepsis als HD plus Leptospirose als ND auch in die höhere DRG führen? Ich habe schließlich eine Infektion mit Organversagen - würde aber am Ende billiger als die "normale" InfektionsDRG????

    MfG

    rokka