Hallo Forum,
ich habe in der Suchfunktion leider kein passendes Thema gefunden. Sollte es eins geben bitte ich den Administrator dieses Thema zu verschieben.
Nun zu meinem Problem:
Wir haben eine Patientin behandelt welche mit subendokardialem Myokardinfarkt eine Coronarangiographie bekommt und nach 17 Tagen zur ACVB-OP verlegt wird.
Bei einem PCCL von 4 müsste ich in die DRGF41A kommen... soweit die Therorie:
Hier die von mir kodierten Diagnosen:
I21.4 subendokardialer Infarkt (Hauptdiagnose)
E78.0, I10.00, I25.13, I25.14, I4810 (alle ohne CCL-Wert)
E87.6 Hypokaliämie PCCL 1
I65.0 Verschluss und Stenose A. vertebralis PCCL 3
I65.2 Verschluss und Stenose A. carotis PCCL 2
I69.3 Folgen eines Hirninfarktes PCCL 3
R47.1 Dysarthrie und Anarthrie PCCL 2
Prozeduren:
1-275.3 Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel, Druckmessung in der Aorta und Aortenbogendarstellung
8-930 Intensivüberwachung
Nun gibt der in unserem KISS-System integrierte Grouper und auch der Webgrouper in Münster mir folgende DRG:
F60A Akuter Myokardinfarkt ohne invasive kardiologische Diagnostik mit äußerst schweren CC oder schwere Arrhythmie und Herzstillstand mit äußerst schweren CC
mit 4CCL-Punkten
Sobald ich nun 1 CCL-Punkt mehr habe... komme ich in die korrekte F41A
selbst wenn ich durch diese Diagnosen auf 3 CCL-Punkte kommen würde... müsste ich nach meinem Verständnis in die F41B gelangen (wenn ich eine der hochbewerteten Diagnosen herausnehme komme ich da auch hin)
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
MfG
G. Katzenellenbogen
Kodiererin