Lymphknoten-Dissektion bei Mamma-Ca.

  • Hallo, liebe Mitstreiter im DRG-Geschäft,
    wie haltet ihr es mit der Lymphadenektomie beim Mamma-Ca.?
    Nach den neuesten OP-Methoden wird vor einer radikalen axillären Lymphknoten-Entfernung jetzt die Entnahme des Sentinel-Lymphknotens durchgeführt. Genügt diese Einzel-Entnahme schon, um die Dokumentation der Prozedur 5-871 (Partielle (brusterhaltende) Excision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie) zu dokumentieren???
    Die OP mit Lymphknotendissektion führt im Gegensatz der OP ohne Lkn-Entfernung in die DRG J06A statt J07A, kostengewichtsmäßig ein ziemlicher Unterschied!
    Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
    Sabine Berg, Jena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fr. Berg,

    unter dem Hinweis zu 5-871 finden Sie:

    Eine durchgeführte Sentinel-Lymphonodektomie ist gesondert zu kodieren (5-401.1 ff)

    Das bedeutet, dass diese Prozedur nicht im Kode enthalten ist. Sie können also nicht die brusterhaltenden OP mit Sentinel-Lymphonodektomie über den Kombinationskode 5-871 verschlüsseln.

    5-870.- und 5-401.- klingt dann eher richtig.

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von sberg:
    Hallo, liebe Mitstreiter im DRG-Geschäft,
    Nach den neuesten OP-Methoden wird vor einer radikalen axillären Lymphknoten-Entfernung jetzt die Entnahme des Sentinel-Lymphknotens durchgeführt. Genügt diese Einzel-Entnahme schon, um die Dokumentation der Prozedur 5-871 (Partielle (brusterhaltende) Excision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie) zu dokumentieren???
    Sabine Berg, Jena


    Hallo,

    obwohl ein sehr aufwendiges Verfahren, handelt es sich bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie um eine selektionierte Lymphadenektomie, somit ist die Prozedur für die Lymphadenektomie 5-871 m.E. nicht korrekt.


    Richtig ist: 5-401.11 Sentinel-Lymphadenektomie Axilla mit Radionuklidanreicherung

    Eine Anmerkung sei noch erlaubt:

    Der therapeutische und diagnostische Nurzen einer selektionierten Lymphadenektomie muß vor routinemäßiger Anwendung in randomisierten Studien validiert werden (Onkologe 2000 6: 208)
    Diese Studien sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    E. Rembs
    Bochum

  • HALLO

    BEI UNS IN DER FRAUENKLINIK JENA WIRD GERADE DIE KISS-STUDIE DURCHGEFÜHRT, DIE DEN STELLENWERT DES SENTINEL-LYMPHKNOTENS UNTERSUCHT. DIE PATIENTINNEN WERDEN ENTWEDER IN EINE BET PLUS AXILLA ODER BET PLUS SENTINEL RANDOMISIERT.
    ERSTAUNLICHERWEISE IST DIE ENTNAHME DES SENTINELS BEI BRUSTKREBS SCHON IM OPS EINZELN KODIERBAR, OBWOHL ES NOCH STAND DER FORSCHUNG IST.
    GRÜSSE M. FEDDERS