HD Primarius oder Metastase

  • Hallo Forum,
    ich muss dieses Thema noch einmal aufwärmen, da ich in den bisherigen threads nicht fündig geworden bin.

    Der Fall:
    Bei einem Pat. wird eine Leberteilresektion bei Metastase durchgeführt. Hinsichtlich des Primär-Tm (Colon-Ca, Behandlung nicht abgeschlossen) wird ein Staging ohne weitere Therapie durchgeführt.
    Was ist HD?

    DKR 0201f sagt
    a) nach Bsp. 1, dass das Malignom für jeden KH-Aufenthalt zur Malignom-Therapie und -Diagnostik als HD anzugeben ist, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist (Hervorhebung im Orig.);
    b) vor Bsp. 6, dass bei Behandlung von Primärtumor und Metastase nach DKR D002 (HD in Abhängigkeit vom Ressourcenverbrauch) zu verfahren ist.

    Wenn also immer nach Regel a) verfahren werden soll, ist Regel b) m.E. eigentlich überflüssig. Wenn ich mich nach b) richte, widerspricht sich das mit a), weil dann das \"jeder\" nicht mehr gilt.

    Was meint das Forum?

    Ein schönes Wochenende allerseits,
    fimuc

  • Guten Morgen fimuc,

    das Beispiel 1 mit der nachfolgenden Erklärung beschreibt ja \"nur\", das bei jeder KH Behandlung von bösartigen Erkrankungen ein Malignom Kode abzubilden ist. Es wird in diesem Absatz nicht zwischen Primarius und Metastase unterschieden.

    Im Bsp. 6 wird erleutert, das bei Beh. von Primarius und Metastase gem. DKR D002 (Ressourcenverbrauch) zu kodieren ist.

    Der Pat. wurde zur Beh. der Metastase sowie zum Staging aufgenommen. In Ihrem Fall wird die Behandlung der Lebermetastase bei Leberteilresektion den größeren Ressourcenverbrauch gegenüber dem Staging verusacht haben und ist somit als HD zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Zitat


    Original von fimuc:
    DKR 0201f sagt
    a) nach Bsp. 1, dass das Malignom für jeden KH-Aufenthalt zur Malignom-Therapie und -Diagnostik als HD anzugeben ist, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist (Hervorhebung im Orig.);
    b) vor Bsp. 6, dass bei Behandlung von Primärtumor und Metastase nach DKR D002 (HD in Abhängigkeit vom Ressourcenverbrauch) zu verfahren ist.
    fimuc

    Hallo,
    wenn ich zur Ergänzung das Beispiel 3 zur KDR 0201f betrachte, ist für mich die Lebermetase die HD - sofern der Pat deswegen aufgenommen wurde.
    Gruß,
    B. Schrader