Hauptdiagnose bei Tumoranämie?

  • Hallo Mitkodierer!

    Ein Pat mit einem Karzinom und diffuser Metastasierung wird wg. Tumoranämie aufgenommen, erhält ein paar EK-Beutelchen, wünscht aber keinerlei Behandlung der Grunderkrankung, und wird wieder entlassen. Stationär war notwendig.

    Was ist nun die Hauptdiagnose?
    D63.8 Anämie bei Neubildungen geht ja nicht da Sternchen,
    Karzinom lt. DKR aber eigentlich auch nicht....

    Rein praktisch würde ich trotzdem das Karzinom als HD nehmen.

    Gibt es dazu Meinungen?

    Vielen Dank
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    das Thema gabs hier schon öfter.

    Fazit für mich:
    Wenn Tumoranämie-also D63.8* vorliegt, dann Malignom als HD und Anämie ND.

    Wenn Anämie aus anderen Gründen- Chemofolge oder so, dann HD Anämie D61.1.

    Mfg

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die \"gute\"-alte +/*-Systematik will von Ihnen dann die Ätiologie zuerst genannt haben. Also das CA zuerst, dann die Anämie. Das ist sehr wohl kodierrichtlinienkonform, siehe D012.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,
    ok ,ok, eigentlich gibt es ja gar keine andere Möglichkeit....

    Vielen Dank und gute Nacht!
    P. Dietz

    PS: Warum fliegt man mit dem IE in der Klinik immer gleich wieder raus (trotz vertrauenswürdiger pureserver-Site und Cookies usw), mit dem Firefox aber nicht....?

  • Schönen guten Morgen,
    nur mal so by the way, wie das so schön heißt, ich würde dann aber schon die D63.0 nehmen. Ist erstens genauer und zweitens noch cc-relevant.

    Einen schönen Tag noch
    G. Grimm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von P_Dietz:
    PS: Warum fliegt man mit dem IE in der Klinik immer gleich wieder raus (trotz vertrauenswürdiger pureserver-Site und Cookies usw), mit dem Firefox aber nicht....?

    Hallo Herr Dietz,

    das alte Problem wurde mal so beantwortet:

    a) Extras --> Internetoptionen --> Kartenreiter Allgemein --> Cookies löschen --> Alle löschen
    b) Danach Extras --> Internetoptionen --> Kartenreiter Datenschutz --> Sites... --> Die Domains mydrg.de zulassen und pureserver.info zulassen

    Aber das ist bei Ihnen ja wohl nicht des Pudels Kern und hat mir auch nicht geholfen.
    Da ich auch immer den Ärger mit dem IE habe (Anmeldung geht zwar, man wird auch artig mit Namen begrüßt) und der Mitgliedsstatus nicht mitgetragen wird, läuft bei mir auch das Forum über Firefox. Da keinerlei Probleme.

  • Hallo Herr Grimm,
    Sie haben natürlich Recht, das war auch gemeint. So ist halt, wenn man nicht dauernd den ICD vor Augen hat ;)

    Hallo Herr Selter,
    ist ja beruhigend, dass es dem Master of DRG-Disaster auch nicht anders geht. Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich nicht die Tips schon getestet hätte. Möglicherweise werden Cookies über irgendeine Richtlinie des ActiveDirectory rausgekickt, da muß man wohl mal mit den Admins reden.

    Also wird einfach weiter firegefoxed!

    Viele Grüße
    P. Dietz