Erlös Vertebroplastie?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wie bekomme ich heraus, welcher Erlös mit der Durchführung einer Vertebroplastie verbunden ist. Im Grunde benötige ich den Erlösvergleich zwischen der konservativen Behandlung einer Wirbelfraktur und der Behandlung mit Vertebroplastie. Ich benötige mithin die Information, in welche DRG´s die Durchführung einer Vertebroplastie einfließt. Kann mir jemand helfen? ?(

    Vielen Dank schon mal!

    medman2 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die korrekt kodierte Vertebroplastie ohne weitere relevante Operationen (z.B. Instrumentierung) und PCCL < 4: I53Z mit RG 1,510

    Die korrekt kodierte Vertebroplastie ohne weitere relevante Operationen (z.B. Instrumentierung) und PCCL > 4: I10B mit RG 2,208

    Wirbelkörperfraktur ohne Operation:
    DRGs aus I68 (A - D): Abhängig von Liegezeit, PCCL oder Alter.

    Zur Praxis:
    Hierzu die im Fallpauschalenkatalog ( siehe http://g-drg.de/cms/index.php/…en_katalog_2008 ) angegebenen Relativgewichte nachschauen und mit einen Basisfallwert-X (z.B. 2.800 €) multiplizieren. Das ist dann die Vergütung im Rahmen der angegebenen unteren und oberen Grenzverweildauer.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Schönen guten Tag,

    Ohne weitere Diagnosen landet eine Lendenwirbelfraktur in der I68D ( BR: 0,588 ) , mit Vertebroblastie (OPS 5-839.90) in der I53Z ( BR: 1,510 ). Je nach Nebendiagnosen und weiteren Maßnahmen können sich die DRGs natürlich noch verändern.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,