Prozedur 1-724.1 Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung

  • Hallo Forum,

    wenn wir die Prozedur 8-835.2 Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie kodieren (in Verbindung mit I47.1 als Diagnose), ergibt sich die DRG F50D mit einem RG von 1,376. Kombiniert man diese mit der Prozedur 1-274.1 Oxymetrie, erlöst man die DRG F50A mit einem RG von 2,575. Das ist ein Mehrerlös von über 3000€.

    Wer kann mir sagen, was sich hinter der 1-274.1 verbirgt? Das kann doch nicht eine simple Pulsoxymetrie zur Überwachung sein, die dann einen solchen Mehrerlös bringt, oder?

    Fröhlichen Gruß
    Ina Broß :sterne:

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Kode sagt nicht Pulsoximetrie (Finger), sondern transeptale (Herz) Oximetrie.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    können Sie denn einem Unfallchirurgen erklären, was eine transseptale Oxymetrie ist? Wird da eine Sonde am Septum angebracht?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Fröhlichen Gruß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich selber auch aus der UCH komme, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, was da genau gemacht wird. Es findet sich aber bestimmt noch jemand.

  • Hallo Frau Broß,

    bei diesem Kode handelt es sich ja um eine Untergruppe der diagnostischen Katheteruntersuchnugen am Herzen (1-27*), bei 1-274 genauer um eine Linksherzkatheter-Untersuchung, bei der man nach venöser Gefäßpunktion (z.B. V. femoralis) über eine Punktion des Herzseptums zur linken Herzseite gelangt.

    Gute Beschreibung der Herzkathetertechniken: http://nuclearcardiologyseminars.net/di.htm (leider auf Englisch)

    Bei der Ablation ist dies z.B. ein üblicher Zugangsweg für die (aufwendige und sehr teure) Pulmonalvenenisolation, dadurch bedingt sich auch die deutlich höhere Vergütung bei Kodierung dieses Kodes.

    Genauere Beschreibung der Ablations-Methoden: http://www.cardiobasel.ch/de/elektrophys…enzablation.asp (Uni Basel)

    Viele Grüße

    Jannis

  • Zitat


    Original von InaBross:
    Hallo Herr Selter,

    können Sie denn einem Unfallchirurgen erklären, was eine transseptale Oxymetrie ist? Wird da eine Sonde am Septum angebracht?

    Fröhlichen Gruß


    Hallo Frau Bross,

    nach meinem Verständnis bedeutet \"transseptal\" durch das Septum, also Katheterisierung durch das interventrikuläre Septum, um im Rahmen eines Rechtsherzkatheters in den den linken Ventrikel zu gelangen, um z. B. Druckmessungen oder oxymetrische Untersuchungen vorzunehmen.
    Die Geschihte und das Vorgehen sowie Risiken können Sie dem folgenden Abstract entnehmen
    (http://www.springerlink.com/content/gn76841h7tm4r458/):

    Transseptal left heart catheterization has been performed as an alternative to the retrograde approach since 1958. However, this procedure can result in life-threatening complications, some of which may occur because of insufficient anatomical landmarks. Accordingly, we sought to assess the safety and efficacy of a new transseptal left heart catheterization technique designed for ablation procedures. Specifically, we examined whether electrode catheters could be used as anatomical landmarks, permitting identification of the aortic root and other critical structures.
    Results: One hundred and eight consecutive patients underwent transseptal left heart catheterization under biplane fluoroscopy during catheter ablation. Electrode catheters positioned in the right atrial appendage, His bundle region, and coronary sinus were used as anatomical landmarks to guide the transseptal unit to the fossa ovalis. The angles of the right anterior and left anterior oblique projections were selected in each patient based on the orientation of the His bundle and coronary sinus catheters. Transseptal left heart catheterization was successfully performed in all patients without complications. In contrast to previous reports, the direction of the needle at the successful puncture site in the last 96 patients varied substantially: 2 o\'\'clock in 13 patients (13 %); 3 o\'\'clock in 43 patients (45 %); and 4 o\'\'clock in 40 patients (42 %).
    Conclusion: The use of electrode catheters as anatomical landmarks and biplane fluoroscopy facilitates transseptal catheterization. This approach can be used safely during catheter ablation procedures.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu, hallo Jannis,

    vielen Dank für die Antworten und die Links.
    Jetzt bin ich schon ein bisschen klüger. Können Sie mir zusätzlich noch die Frage beantworten, was den die Endung 3 und 4 der Prozedur \"Sondierung VH-Septum\" bzw. Ventrikel bedeuten? Ich stelle mir das so vor, dass ich durch die Vene eingehe, den Katheter vorschiebe, durch das Septum gehe und dann bei 0 eine Druckmessung, bei 1 eine Oxymetrie mache. Und wann ist eine Sondierung? Wann kodiert man das?

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.

    Fröhlichen Gruß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne: