chron. Osteomyelitis oder Komplikationscode als HD

  • Hallo Forum,

    bin leider nicht fündig geworden via Suchfunktion, daher eine Anfrage:

    Pat. mit Z.n. mehreren OPs wg. Kniegelenks-Protheseninfekt mit Osteomyelitis. Die Einweisung erfolgt wg. V.a. Kniegelenks-Empyem. Dies wurde ausgeschlossen. Eine Fistel wurde gesehen, radiologisch bekannter (unveränderter) Befund einer chron. Osteomyelitis.

    Unsere Kodierung gem. DKR002f: HD=M86.46, da dieser Kode spezifischer als der von der KK geforderte T81.8
    Der Komplikationscode ist zwar \"... incl. Fistel\", jedoch steht sowohl in der Kapitelüberschrift als auch in den DKR, daß der Kode NICHT anzugeben ist bei Vorhandensein eines spezifischeren Kodes.
    Ist denn die chron. Osteomyelitis mit Fistel nicht spezifischer als ... Komplikation nach Eingriff???

    Aussage der KK: Osteomyelitis ist kein spezifischer Befund.

    Hilfesuchend

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,

    warum soll denn die Osteomyelitis kein \"spezifischer Befund\" sein, es handelt sich doch um ein klar definiertes Krankheitsbild? Hat den die KK gesagt, wer diese eigentümliche Ansicht geäußert hat? Ihren ICD finde ich sehr gut. Wenn schon T-Code, dann doch wohl eher T84.5, aber als zusätzliche ND.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo miteinander,

    stellt sich die Frage, ist die Osteomyelitis Ursache der Infektion oder Infektion der Prothese Ursache der Osteomyelitis.
    Da Aufnahme wegen V.a Empyem- nicht bestätigt bleibt Frage was die Ursache der Fistel ist. Da erscheint die Osteomylitis nicht schlecht.
    Wenn schon T dann T84.5.

    WAs wurde denn therapeutisch durchgeführt?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen, die Herren,

    Natürlich werden wir auf der Osteomyelitis als spezififschere Diagnose beharren. Wo die Ansicht genau herkommt, kann ich leider nicht sagen, Herr Blaschke.

    Die Therapie-Optionen waren in diesem Falle äußerst begrenzt, außer Antibiose und supportiven Maßnahmen hat man sich zurückgehalten...

    Gruß

    T. Flöser