Begründung für I13.20 gesucht

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    Da der MDK fast immer die Kodierung der Hypertensiven Herz- und Nierenkrankheit mit kongestiver Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz I13.20 ablehnt, bin ich auf der Suche nach einer allgemeinen Begründung für diese Kodierung. Bisher war unser Argument, daß bei langjährigem Hypertonus mit echokardiographischem Nachweis einer hypertensiven Herzkrankheit und gleichzeitiger Niereninsuffiziens ohne andere bekannte Ursachen für die Niereninsuffizienz ( Diab. mell.) von einer hypertensiven Nierenerkrankung auszugehen sei.

    Habt Ihr vielleicht eine \"Standard\"-Argumentation bzw. kann mir jemand die Zusammenhänge vereinfacht erklären ?????

    Vielen Dank für Eure Bemühungen und einen schönen Mittwoch...

    MfG MC Sven

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo,

    hier ist zunächst die betreffende Kodierrichtlinie (0906d) zu beachten, dass I13.ff nur ausnahmsweise als HD angegeben werden kann, in der Regel ist es eine ND. Bezüglich der Kodierbarkeit von Herz- und Niereninsuff. sind Vorausetzung deren Vorliegen und damit einhergehender Aufwand (weitere Diagnostik oder Therapie). Wenn dies zutrifft, dann haben Sie gemäß DKR kodiert.

    Gruß
    Ordu

  • Guten Tag,
    vielleicht hilft der Text ein bisschen weiter (ist allerdings schon älter)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,

    ich hatte gerade einen interessanten Versuch einer KK-Mitarbeiterin, welche die Rechnung per EDV zurückwies mit der begründung, dass bei Abrechnung der I13.20 keine Doppelkodierung durch i50,- und N18.- erfolgen darf!
    Nach Hinweis auf die DKR 0906d und verlesen dieser, lenkte sie sofort ein und ich soll die Rechnung erneut absenden.
    Meinen Einwand, das bitte über den MDK als Prüfung laufen zu lassen, wurde einfach überhört.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)