Guten Morgen liebe Gemeinde,
Da der MDK fast immer die Kodierung der Hypertensiven Herz- und Nierenkrankheit mit kongestiver Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz I13.20 ablehnt, bin ich auf der Suche nach einer allgemeinen Begründung für diese Kodierung. Bisher war unser Argument, daß bei langjährigem Hypertonus mit echokardiographischem Nachweis einer hypertensiven Herzkrankheit und gleichzeitiger Niereninsuffiziens ohne andere bekannte Ursachen für die Niereninsuffizienz ( Diab. mell.) von einer hypertensiven Nierenerkrankung auszugehen sei.
Habt Ihr vielleicht eine \"Standard\"-Argumentation bzw. kann mir jemand die Zusammenhänge vereinfacht erklären ?????
Vielen Dank für Eure Bemühungen und einen schönen Mittwoch...
MfG MC Sven