Epileptischeranfall und seine Ursachen

  • Guten Morgen Forum

    Es gibt zwar schon einige Epilesiethemen hier, aber leider nichts was mir hilft.

    Bsp.: Pat. kommt wegen eines Epileptischenanfalls ins Krankenhaus.
    Es wird dann festgestellt, dass er eine Eksikose hat. Beides wird behandelt.
    Im E- Brief steht nun Epileptischeranfall bei Eksikose.
    Epilepsie ist bek.

    Nun ist die Frage nach der HD. Habe schon einige Meinungen gehört.
    Problem ist nur, die einen sagen Eksikose und die anderen Epilepsie.

    Eksikose: Grund des Anfalls, hätte er diese nicht, hätte er keinen Anfall gehabt und wäre somit natürlich nicht aufgenommen worden.

    Epilepsie: Eigenständiges Krankheitsbild, wegen der er aufgenommen worden ist. Hätte er diese nicht gehabt wäre er nicht aufgenommen worden.

    Und andere sagen, man muss von Fall zu Fall abwägen. z.B. ob die Epilepsie noch durch Med. eingestellt werden musste.

    Vieleicht kann mir ja hier jem. weiterhelfen.

    Gruß
    J. Drews

  • Guten Tag,
    dass ein Krampfanfall als Folge einer Exsikkose angesehen wird, ist mir zumindets für den Regelfall neu.
    Handelt es sich hier nicht eher um konkurrierende HD?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen

    Krampfanfälle können viele Ursachen haben und so auch bei einer Exsikkose oder Hyponatriämie usw.
    Die Frage ist dann halt was HD ist. Siehe erster Eintrag. Ich habe zwar diesbezüglich noch kein MDK Gutachten gesehen. Würde mich aber dennoch mal interessieren was andere meinen.

    Gruß
    J. Drews

  • Hallo,

    auch wenn ein epileptischer Anfall in Folge einer Exsikkose auftreten kann, ist hinterzufragen, was hat die KH-Aufnahme unmittelbar veranlasst! Sicher der epilept. Anfall! Wenn ein Pat. mit einem akuten NV ins KH kommt, bei dem dann eine starke Exsikkose zusätzlich vorliegt, ist deswegen nicht die Exsikkose die HD, zumal die Behandlung des NV im Vordergrund steht und mit mehr Aufwand verbunden ist. Diese Konstellation gilt auch für Exsikkose mit daraus resultierendem epileptischen Anfall.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo miteinander,

    es liegen vor Exsikkose und Epilepsie, beide sind nicht im Kreut Stern system verbunden, einen Epilepsiekode bei anderen Erkrankungen habe ich nicht gefunden daraus folgt keine Kausalitätsfrage.

    Da beide behandelt wurden liegt der Fall der 2 möglichen HD vor- Voraussetzung: Exsikkose hätte auch ohne Epilepsie zur stat Behandlung geführt.
    Konsequenz: was hat mehr Ressourcen verbraucht.

    Ich tendiere zur Epilepsie, da bekannt und sicher nicht isoliert nur durch Exsikkose ausgelöst, wahrscheinlich Therapie auch aufwändiger?

    Schönen Feierabend

    Uwe Neiser