• Darf ich die 8-144 als Prozedur kodieren, wenn mein Patient bereits mit liegender Drainage eingeliefert wurde? Unter suffizienter Drainagentherapie war die Lunge radiologisch komplett entfaltet. Es wurde zunächst an die Drainage ein Beutel angeschlossen, am Folgetag wurde die Drainage entfernt.
    Wir haben also keine neue Drainage gelegt, sondern nur einen Beutel angeschlossen und tags darauf die Drainage entfernt, gilt auch dann die 8-144?

  • Hallo,
    der Kode heiist ja Therapeutische Drainage und nicht Anlegen einer Drainage.
    Insofern ist nicht die Anlage, sondern die Durchfürhung der drainage entscheidend. Und die haben Sie ja wohl gemacht.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo jacseibo und willkommen in unserem Forum,
    lieber Herr Horndasch,

    ich bin da anderer Meinung. Die Maßnahme steht unter Therapeutische Katheterisierung, Aspiration, Punktion und Spülung bzw.

    8-14: Andere Form der therapeutischen Katheterisierung und Kanüleneinlage

    Dies war aber in vorliegendem Fall absolut nicht gegeben. Die Drainage wurde präklinisch gelegt und kann nicht als KH_Leistung kodiert werden.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • @Herrn Horndasch und Dr. Finke

    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Eintragungen. In unserem Fall haben wir uns nun auch gegen die Kodierung der 8-144 entschieden, da, wie Dr. Finke schon erwähnt, die Drainage bereits gelegt war bevor der Pat. hier aufgenommen wurde.

  • Guten Tag zusammen,
    wäre jetzt noch zu klären (und da bin ih mir nicht so sicher), ob die Überschriften in ihrer konkreten Darstellung automatisch Inklusiva des Kodes sind und nicht nur eine thematische Gliederung sind.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch