Addieren von Tagen bei Vakuumversieglung verschiedener Bereiche?

  • Hallo zusammen,
    habe einige Tage hier nicht reingeschaut und nun festgestellt, dass das wohl ein Problem war, was nicht nur mich interessierte. Danke, Herr Selter, für die schnelle Klärung mit dem DIMDI.
    Allen ein schönes Wochenende
    anneDD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt einen neuen Hinweis für 2009 (Vorabversion), allerdings nicht wie oben besprochen:

    8-190.1 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
    Hinw.: ...
    Für die kontinuierliche Sogbehandlung sind nur die Zeiten zu berechnen, in denen der Patient stationär behandelt wurde

  • Hallo,

    und wie verträgt sich das mit der FPV, nach der Diagnosen und Prozeduren - nicht gesondert vergüteter - vor- und nachstationäre Aufenthalte beim vollstationären Fall zu berücksichtigen sind? Wird die für 2009 umformuliert, so \"außer die Saugdauer\"??

    Das bedeutet dann also, dass ich nachstatinonär zwar den OPS-Kode für den VAC-Wechsel (wenn denn die Bedingungen erfüllt sind) oder Debridement o.ä. kodieren darf(z.B. um auf die Vierzeitigkeit zu kommen), nicht aber mehr den 8er OPS für die Dauer, um auf die Mindestdauer zu kommen... Hat man doch grade einen VAC-Verband gerne einmal nachstationär (auf Kosten des Krankenhauses) fortgeführt, auch wegen der teilweise schwierigen finanziellen Bedingungen der Kostenübernahme durch die KT im ambulanten Bereich.

    Aber wir Medizincontroller sind ja leidensfähig. Wie ich das aber klinisch tätigen Kollegen vermitteln soll, ist mir noch schleierhaft. Haben wir doch grade dieses Jahr vermehrt gepredigt, an die Erfassung und Kodierung der (teuren) nachstationären Vacs zu denken...

    Viele Grüße, J.Helling

    PS: Das kann auch das ausführliche Inklusivum beim Endo-VAC nicht ausgleichen ;) Warten wir mal ab, wann der erste kommt und bei nicht einspiegelbarer Wundhöhle den OPS für falsch hält... Ganz davon abgesehen, dass es der (weniger) geneigte Beobachter für falsch halten könnte, da es bei \"Andere Operationen an Haut und Unterhaut\" steht...
    :d_gutefrage:

  • Guten Tag,

    habe zwar keine Antwort aber nochmals eine Frage zur Vac- DRG, hatten gerade solchen Patienten.., die Vac- Anlage mußte wegen Stuhlverschmutung öfter gewechselt werden, dabei waren auch Pausen von 2 Tagen üblich, darf man dann die Tage von der ersten Anlage bis zur letzten Abnahme zusammenzählen???
    über baldige Antworten wären wir dankbar, stehen vor einem Rätsel ?

    Danke ersteinmal

  • Schönen guten Tag

    8-190.1 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung

    Bei dieser Formulierung könnte man fast sogar darüber diskutieren, ob Sie bei einer Unterbrechung überhaupt zusammenzählen dürfen. Zumindest aber sind nur die Zeiten zu zählen, an denen tatsächlich ein Sog anlag.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    8-190.1 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
    Bei dieser Formulierung könnte man fast sogar darüber diskutieren, ob Sie bei einer Unterbrechung überhaupt zusammenzählen dürfen.

    Wegen des Hinweises unter 8-190 (nur 1x pro Aufenthalt anzugeben) und der DKR P012d: \"Ansonsten sind Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren und die Summe einmal pro Aufenthalt zu kodieren (s.a. DKR P005 Multiple/Bilaterale Prozeduren (Seite 44)).\", ist hier keine Diskussion notwendig.

    Die Tage der Behandlung werden addiert, Pausen zählen nicht dazu.

  • Schönen guten Tag Dirk,

    vielen Dank für die Klarstellung.

    Zitat

    Original von R. Schaffert:
    Bei dieser Formulierung könnte man fast...


    bezog sich auch nur auf die sprachliche Formulierung (\"kontinuierliche\"). Dass die Zeiten dennoch zusammenzuzählen sind, ist (für mich) klar. Die Unterbrechungen werden allerdings durch diesen Begriff eindeutig ausgeschlossen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    war mir auch klar, dass es dir klar war.
    Nur könnte der ein oder andere Betroffene (z.B. ein MDK-Gutachter) auf die Idee kommen, diese Diskussion anzustrengen. Mein Statement diente der Vorbeugung.

  • Hallo Dirk,

    Zitat


    Original von Selter:
    war mir auch klar, dass es dir klar war.
    Nur könnte der ein oder andere Betroffene (z.B. ein MDK-Gutachter) auf die Idee kommen, diese Diskussion anzustrengen. Mein Statement diente der Vorbeugung.

    Klar!

    Deshalb war

    Zitat

    vielen Dank für die Klarstellung.


    auch erst gemeint!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,