ultraschall assistierte Wundbehandlung

  • Hallo Forum,

    gibt es Möglichkeite speziell die ultraschall assistierte Wundbehandlung im Rahmen der DRG abzurechnen ( spezieller OPS ) ?


    Vielen Dank !

    M.f.G.

    fraser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    falls Sie das meinen:
    5-921.5- Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen und Verätzungen, Destruktion durch Ultraschall.

    Bezüglich der \"Abrechnung\" muss man das in jedem individuellen Fall sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo fraser,

    da die Ultraschallbehandlung meist bei chronischen und seltener bei Verbrennungswunden durchgeführt wird, möchte ich noch die für diesen Fall denkbare 5-893.x anführen mit der Einschränkung dessen, was bereits früher allgemein zum Debridement (unter OP-Bedingungen!) in diesem Forum diskutiert worden ist.

    Wünsche allseits ein schönes Wochenende 8)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Und sehr geehrte Kollegen,
    kann man das nun so angeben ????
    Siehe Anhang

    Bei der Ultraschalltherapie werden chronische Wunden mit Schallwellen bestrahlt. Dadurch erwärmen sich diese Körperstellen und das Gewebe bewegt sich, ähnlich wie bei einer Massage. Ziel ist es, die Selbstheilung zu fördern.
    > 8-650 (Elektrotherapie, unter dem Inkl.: wird Ultraschalltherapie unter anderem angewendet) Dieser OPS kann nur einmal pro stationärem Aufenthalt angegeben werden

    Bei VERBRENNUNGEN/ VERÄTZUNEN existiert ein 5-er OPS für DESTRUKTION von Gewebe durch Ultraschall > dieser OPS ist aber nur bei Verbrennungen/ Verätzungen zu wählen

    5-921.5* (6.stelle nach Lokalisation) > Chirurgische Wundtoilette (Wunddebridement)

    Wobei ich mir vorstellen kann, es erfolgt eine „herkömmliche Wundtoilette“ mit zusätzlicher Ultraschallbehandlung. Dann wird ja eh der OPS 5-893. kodiert > dann halt zusätzlich einmalig 8-650.


    ODER ??


    Gruss & Dank

    Peter