HD bei Pankreatitis, LK und Rektum-Ca

  • Hallo Forum,

    ich bräuchte mal wieder Rat zur richtigen Codierung der HD bei folgendem Fall:
    Notfallmäßige stationäre Aufnahme bei akuter Pankreatitis. Im Abdomen CT paraaortale Lymphknoten mit Kompression des Ductus wirsungianus, bei weiterer Abklärung Diagnose eines Rektumkarzinoms. Nach Befundbesserung bzgl. der Pankreatitis erfolgt eine hohe anteriore Rektumresektion mit Resektion der abdominellen LK-Filiae. Ist als HD jetzt K85.90 (Pankreatitis), C77.2 (LK-Filiae) oder C20 (Rektum-Ca) anzusehen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Dr. Stern,

    die C77.2 als HD entfällt meiner Meinung nach, da nicht gesondert therapiert und auch nicht der Primärtumor.
    Die Pankreatitis muss sicherlich als eigene Erkrankung gesehen werden und nicht nur als \"Symptom\" der sek. Neubildung beim Rektum-CA. Allerdings würde es sich dann um zwei Hauptdiagnosen handeln und die mit dem größeren Aufwand ist dann wohl das Rektum-Ca.
    Ich würde also HD C20 und ND K85.90 und C77.2 kodieren.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Essen

  • Hallo Dr. Stern,

    sowie sie es beschreiben, haben die Ln den D. wirsungianus komprimiert. Offenbar wurde damit die Pankreatitis ausgelöst?! Als Ursache der Ln wurde das RektumNPL diagnostiziert und letztendlich therapiert.
    Entsprechend dem Vorschlag von Fr. Essen ist HD C20 und der Rest ND.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg