Plazentainsuffizienz

  • Hallo zusammen wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe da mal eine Frage zu Plazentainsuffizienz diese fällt doch unter O43.8 oder?
    Die 2. Frage wäre ab wann kann ich diesen Kode bei der Mutter verwenden, bei uns am KH schreiben sie immer nur im Brief Plazentainsuffizienz und nirgends anders. Fragt man die Ärzte allerdings wo sie das gesehen haben, kommt \"das ist halt so\".
    Gibt es genaue Kriterien wo es festgestellt werden kann bzw. was muss gemacht werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus :sonne:

  • Hallo Kodiersimone,
    meist wird mit dem Begriff Placentainsuffizienz die Ursache von fetaler Wachstumsretardierung O36.5 oder pathologischem CTG sub partu O68.0 beschrieben. Wenn Sie solche Befunde finden, können sie das ja spezifischer kodieren.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Danke für die Antwort, aber hilft noch nicht richtig, wenn wenigstens bei uns in den Befunden stehen würde Plazentainsuffizienz aber das wird ja noch nicht mal beschrieben bzw. erwähnt, deshalb dachte ich man kann es noch durch andere Sachen ausmachen.

  • Wenn Sie keine Befunde, d.h. auch keine diagn. oder therapeut. Konsequenz, nachweisen können, ist das Ganze doch sowieso nicht kodierrelevant.

    \"Plazentainsuffizienz\" ist eigentlich nur dann kodierbar, wenn sich daraus eine therap. Konsequenz ergibt, d.h. z.B. stat. Aufnahme zur Geburtseinleitung...