Der Gesundheitsausschuss reist...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Der Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestags reist vom 12. bis 23. Mai 2008 nach Kanada und in die USA. Schwerpunkt des Programms sind aktuelle Fragen zur Gesundheitspolitik und Ausgestaltung des Gesundheitswesens in beiden Ländern und daraus resultierende Schlussfolgerungen für Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt sind Strategien zur Krebsbekämpfung und Prävention.

    Teilnehmer sind die Ausschussvorsitzende Dr. Martina Bunge (Die Linke) als Delegationsleiterin, Annette Widmann-Mauz und Hubert Hüppe (beide CDU/CSU), Dr. Carola Reimann und Dr. Margrit Spielmann (beide SPD), Dr. Konrad Schily (FDP) sowie Birgitt Bender (Bündnis 90/Die Grünen).


    http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/pm_080506.html


    „Statt Informationen mit US-Kollegen auszutauschen, wollte eine Delegation des Gesundheitsauschusses in San Francisco lieber Bummeln und Schuhe kaufen.

    ….

    Vor Reiseantritt habe Krüger \"wiederholt“ darauf hingewiesen, \"dass das Programm bitte nicht mit inhaltlichen Terminen zu überfrachten sei und genug Zeit zur freien Verfügung bleiben möge“, notierte Generalkonsul Schütte. „


    http://www.welt.de/politik/arti23…ur_Blamage.html


    siehe auch:


    Am Ende der Reise verlangte der CDU-Abgeordnete Hubert Hüppe, 51, ein Stadtoberinspektor aus dem westfälischen Werne, der seit 17 Jahren im Bundestag sitzt, zum Flughafen begleitet zu werden. \"Ich kann kaum Englisch\", sagt er…..
    Ein Fahrer des Konsulats brachte den CDU-Politiker zum Airport. Der Mann war laut Generalkonsul Schütte \"überrascht, als der Abgeordnete Hüppe dann nicht nur auf Englisch einchecken konnte, sondern auch seinen Wunsch nach einem Upgrade in die First Class auszudrücken vermochte\".
    Hüppe bestreitet das. Er sei nur Business geflogen. Den Beleg dafür sucht er noch.


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,572742,00.html


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Moin,

    Ein uns allen bekannte Satz lautet doch:

    \"Bei strafferer Ablauforganisation hätten die Maßnahmen um wenigstens 4 Tage verkürzt werden können.\"

    Nur eine Rückforderung seitens des Kostenträgers dürfte sich hier schwer durchsetzen lassen.

    Gruß

    merguet

  • Ebenfalls einen guten Morgen allerseits,

    ....das Gutachten wäre aber in jedem Falle so ausgefallen und hätte dann wohl auch mal Recht gehabt!

    Viele Grüße

    [f3][c=blue]Dr. Annette Busley[/c][/f3]
    Fachgebietsleiterin Stationäre Versorgung

    [f3][c=blue]MDS[/c][/f3] Medizinischer Dienst des
    Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.
    Telefon: 0201 8327-288
    E-Mail: a.busley@mds-ev.de

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Programm der Delegationsreise des Ausschusses für Gesundheit des
    Deutschen Bundestages nach Kanada und in die USA vom 12. bis 23. Mai 2008
    http://www.abgeordnetenwatch.de/hubert_hueppe-…tml#frage125815


    In der Öffentlichkeit und im Bundestag plädiert Frau W. für Sparen insbesondere auch bei den Krankenhäusern.

    Es lohnt ein Blick auf die Hotelauswahl. Alles Luxushotels und immer in der höchsten Preiskategorie


    Jene \"souveräne Entscheidung\" beim Frühstück, die Termine in Sacramento platzen zu lassen, begründet Widmann-Mauz damit, dass ihnen dort ohnehin nur Gespräche mit Mitarbeitern von Abgeordneten sicher gewesen seien.
    \"Wir legen schon Wert auf Augenhöhe\", sagt die CDU-Frau.

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,572742,00.html


    Abitur am Gymnasium Balingen. Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
    http://www.bundestag.de/mdb/bio/W/widmaan0.html


    Die Universität verließ sie jedoch ohne Abschluss.


    „Widmann-Mauz dient weiter - dem deutschen Volk im Gesundheitsausschuss und der Halleschen im Beirat. Interessenkonflikte sieht sie nicht. \"Ich übe nur eine ehrenamtliche Tätigkeit aus.\" Dem Unternehmen ist das eine Aufwandspauschale wert.“
    http://www.impulse.de/politik/268394.html


    Gruß

    E Rembs

  • Zitat


    Original von ERembs:

    Es lohnt ein Blick auf die Hotelauswahl. Alles Luxushotels und immer in der höchsten Preiskategorie


    Hallo,

    damit sie sich ganz auf die Arbeit konzentrieren müssen und sich nicht auch noch Gedanken über die ATLs machen müssen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    damit sie sich ganz auf die Arbeit konzentrieren müssen …


    gilt möglicherweise auch für die Delegation des Sportausschusses


    Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages wird vom 17.-25. August 2008 eine Delegationsreise nach Peking durchführen, um dort als für die Förderung des Spitzensports zuständiger Parlamentsausschuss die Olympischen Spiele zu besuchen.
    http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/pm_080805.html

    siehe auch:

    Max Weber
    Politik als Beruf

    …es ist ein abgrundtiefer Gegensatz, ob man unter der gesinnungsethischen Maxime handelt – religiös geredet: »Der Christ tut recht und stellt den Erfolg Gott anheim« –,

    oder

    unter der verantwortungsethischen: dass man für die (voraussehbaren) Folgen seines Handelns aufzukommen hat


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    PEINLICHE POLITIKER
    Retourkutsche für einen Skandalbericht
    Spaß und einen \"Neger\" wünschte sich eine Bundestagsdelegation bei ihrer USA-Reise. Zum Ärger des Generalkonsuls. Dass dieser Politiker-Fauxpas öffentlich wurde, hat Haushaltspolitiker der Union vergrätzt. Jetzt rächen sie sich an Außenminister Steinmeier.


    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,593687,00.html


    Gruß

    Eberhard Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Am heißen Wasser an Bord sollen sich Easyjet-Flugbegleiter auch künftig noch bedienen dürfen. Doch Teebeutel oder Instant-Kaffee müssen sie bald selbst mitbringen, wenn sie warme Getränke wünschen.
    Easyjet-Sprecher : \"In schwierigen Zeiten müssen wir den Gürtel enger schnallen, jeder muss Opfer bringen.\"


    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,618137,00.html
    8.4.09


    Zum Vergleich:

    Finanzkrise - viele Angestellte fliegen nur \"Holzklasse\".

    Die EU lässt ihre hart arbeitenden Parlamentarier künftig Business-Class fliegen

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,618249,00.html
    8.4.09


    Gruß

    E Rembs