Wieder mal Fallzusammenführung

  • Hallo, liebe Mitstreiter,
    das Thema Fallzusammenführung ist immer noch gut für Probleme. In meinem aktuellen Fall ist ein Patient dreimal kurz hintereinander stationär aufgenommen worden:

    1. DRG: F62B
    2. DRG: F73Z
    3. DRG: F62C

    Fall 2 und 3 liegen innerhalb der oGVD von Fall 1. Ich hätte Fall 1 und 3 zusammengeführt wegen Wiederaufnahme. Die KK hat allerdings ein Problem mit dem \"Sandwichfall\" 2 und will alle drei Fälle zusammengefasst haben. Ich habe leider bisher keine eindeutige Klarstellung gefunden, wie in so einem Fall zu verfahren ist. Können Sie mir helfen?

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo Herr Büttner,

    falls der 3. Aufenthalt innerhalb der OGVD des ersten Aufenthalts liegt, ist eine Fallzusammenführung gem. § 2 Abs. 1 FPV vom 1. und 3. Aufenthalt durchzuführen (innerhalb der OGVD u. gleiche Basis-DRG)

    Evtl. will man den 2. Aufenthalt als \"Komplikation\" mit einbeziehen, welches jedoch in 2008 schwer sein dürfte (vgl. \"im Verantwortungsbereich des Krankenhauses\"). ich würde bei der Kasse nachfragen nach welcher Rechtsgrundlage die 3 Aufenthalte zusammegeführt werden sollten. Logisch erscheint nur den 1 und 3 Aufenthalt gem. FPV zusammenzufassen.

    Gruß aus Niederbayern

    Einsparungsprinz