Gepoolte Thrombotytenkonzentrate - welcher OPS

  • Hallo liebes Forum!

    Wer kann mir \"sagen\" welche OPS ich verwenden muß?

    Ein Patient erhält zwei Thrombozytenkonzentrate (gepoolt)

    Auf dem Begleitschein von der Blutspende steht 1TK 3.8x10hoch11 und ein TK 2,7x10hoch11?

    Vielen Dank schon im Voraus.Medicus ?(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    diese Frage hatten wir schon sehr oft hier behandelt. Deswegen gegetsmühlenartig mein Verweis auf die Suchfunktion des Forums (siehe Forumsnutzungshinweise in jedem Forum).

    Gegen Sie - Thrombozytenkonzentrate - in die Suchfunktion ein und dann finden Sie die entsprechenden Threads.
    Sollten Sie dann weitere Fragen haben, stellen Sie diese dann bitte in Fortführung eines schon bestehenden Threads.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo liebes Forum!
    Wer kann mir helfen? Stimmt das, das im Jahr 2009 ein Thrombozytenpool ist gleich 1 Transfusionseinheit?
    Im Letzten Jahr war es noch 1 Pool - 4 TE
    Gruß Lili

  • Hallo,

    1 gepooltes TK = 1 zu kodierendes ?

    Es kommt darauf an.

    Wenn Ihr Anbieter Ihnen genau mitteilt wieviele Thrombozyten in einem gepoolten TK Beutel enthalten sind, müssen Sie entsprechen kodieren.

    Für 2009 gilt: [...]Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§ 12 und 18 des Transfusionsgesetzes (TFG) (Novelle 2005)“ festgelegte Mindestgehalt von 200 x 10^9 Thrombozyten/Einheit als einzige Mindestbedingung zu beachten.[...]

    Unser Lieferant hat uns mitgeteilt, dass die TKs zwischen 2,4 x 10^11 und 5,4 x 10^11 Thrombozyten enthalten. Also müssen wir, leider, 1 zu 1 kodieren...

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    eigentlich kodieren wir hier schon länger, aber plötzlich taucht da eine Frage auf... :rotwerd:
    Hat sich 2010 an der 1:1 Kodierung der Thrombozytenkonzentrate irgendetwas geändert? Darf man bei mehr als 2x10^11 Thrombozyten/Einheit auch entsprechend mehr kodieren? Wo steht das?

    Vielen Dank,