Hallo Forum,
wir haben einen Patienten behandelt der 4 Tage zuvor Metallsplitter in den Unterarm bekommen hat. Stellte sich vor mit Fieber, Schüttelfrost ,massiver Rötung und Schwellung des Oberarmes sowie auch zum Teil im Unterarm, plus Lymphangitis im Bereich der Axilla
Diagnose laut E Brief: Erysipel nach Fremdkörperverletzung
Kodierung unsererseits:
A46 als HD
M79.53 Verbliebener Fremdkörper im Weichteilgewebe,Unterarm
S50.84 sonstige oberflächliche Verletzungen des Unterarmes
5-850.83 Fremdkörperentfernung aus einem Muskel
DRG: J11A
Die BG möchte nun die Kodierung geändert haben:
S51.9 + T89.01 als HD und argumentiert das ein Erysipel eine eigenständige Erkrankung der Haut wäre und nicht eine Komplikation einer offenen Wunde.
Sie bezieht sich bei der Kodierung der HD auf die DKR: 1905d.
unserer Meinung ist aber, dass ein Erysipel eine bakterielle Infektion der Haut und Lymphwege ist und von Hautverletzungen ausgeht?
Ein Abstrich ist weggeschickt worden, leider noch kein Ergebniss
Kann mir das Forum helfen???
Danke
ptasm