Erysipel oder offene Wunde des Unterarm mit Komplikation

  • Hallo Forum,

    wir haben einen Patienten behandelt der 4 Tage zuvor Metallsplitter in den Unterarm bekommen hat. Stellte sich vor mit Fieber, Schüttelfrost ,massiver Rötung und Schwellung des Oberarmes sowie auch zum Teil im Unterarm, plus Lymphangitis im Bereich der Axilla

    Diagnose laut E Brief: Erysipel nach Fremdkörperverletzung

    Kodierung unsererseits:
    A46 als HD
    M79.53 Verbliebener Fremdkörper im Weichteilgewebe,Unterarm
    S50.84 sonstige oberflächliche Verletzungen des Unterarmes

    5-850.83 Fremdkörperentfernung aus einem Muskel

    DRG: J11A

    Die BG möchte nun die Kodierung geändert haben:

    S51.9 + T89.01 als HD und argumentiert das ein Erysipel eine eigenständige Erkrankung der Haut wäre und nicht eine Komplikation einer offenen Wunde.
    Sie bezieht sich bei der Kodierung der HD auf die DKR: 1905d.

    unserer Meinung ist aber, dass ein Erysipel eine bakterielle Infektion der Haut und Lymphwege ist und von Hautverletzungen ausgeht?

    Ein Abstrich ist weggeschickt worden, leider noch kein Ergebniss

    Kann mir das Forum helfen???

    Danke

    ?( ptasm

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Schönen guten Tag Frau Ptaschinski

    unabhängig davon, ob ein Erysipel im eigentlichen Sinne vorgelegen hat, oder nicht, ist es jedenfalls nicht als Hauptdiagnose zu kodieren, denn die DKR 1905 ist eindeutig:

    Zitat

    Komplikationen offener Wunden

    Liegt eine offene Wunde mit Komplikation vor, ist der Kode für die offene Wunde anzugeben, gefolgt von einem Kode aus T89.0- Komplikationen einer offenen Wunde.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag Herr Schaffert,
    nun wird von unserer Seite argumentiert dass keine offene Wunde mehr vorlag?
    Diese Argumentation ist nicht zu halten , nicht wahr?

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo ptasm,

    richtig gedacht. Die Zeitdauer von der offenen Wunde bis zur Komplikation ist hier nicht definiert, also unerheblich und genauso verhält es sich mit der Wunde selbst. Auch wenn keine offene Wunde mehr vorlag, so handelt es sich in Ihrem Fall um eine Komplikation der selbigen und damit tritt die von Herrn Schaffert zitierte DKR in Kraft. Siehe auch diesen Thread:Komplikation einer offenen Wunde.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Forum,

    ich möchte mich mit meiner Frage auch gleich hier einklinken. War auch gerade am Zweifeln.
    Eine oberflächliche Nekrose nach Riß-Quetschwunde des US wird demnach auch mit S81.9 offene Wunde US mit der T89.03 sonstige Komplikation einer offenen Wunde kodiert, richtig???

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: