• Hallo Forum,
    Hallo Mitstreiter,

    was steht hinter der OPS 5-596.70 Adjustierbare Kontinenztherapie: Implantation und welche Gruppe von Inkontinenzpatienten betrifft dies?

    Danke für die Antworten.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo, Herr Schulz,
    diese Frage habe ich mir hier auch schon mal gestellt, obwohl ich damals nicht so richtig schlau geworde bis. Ich weiß nur, dass die Schlingenplastik bei Mann damit nicht gemeint ist.

    Viele Grüße
    AnMa

  • Hallo AnMa,
    danke für die schnelle Antwort und für den Hinweis auf Ihre Frage. Dann wäre da noch die Frage gibt es eine Mindestfallzahl Beschränkung für diese ZE?


    Danke

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Tag -

    m.E. wird als adjustierbare Kontinenztherapie ein Ballonsystem verstanden. Unter: http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/fnews21.html findet sich z.B. etwas weiter unten: \"Das ProACT-System besteht aus zwei Silikonballons, die über einen dünnen Schlauch mit je einem Titanport verbunden sind. Die Ballons werden am Blasenhals positioniert und die Titanports nach skrotal verlagert.

    Über den Port kann der Füllungszustand der Ballons sowohl intraoperativ als auch später transkutan angepasst werden.\"

    Auch unter: [url=http://drg.uni-muenster.de/forum/read.php?1,3449]http://drg.uni-muenster.de/forum/read.php?1,3449[/url] wird es wohl so ähnlich gesehen.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    zu diesem ProACT-System habe ich mal eine Frage:
    der dazugehörige OPS 5-596.70 ermittelt ein Zusatzentgelt.
    Wenn die OP auf beiden Seiten durchgeführt wird und am OPS die Lokalisation beidseits hinterlegt ist, wird dieses Zusatzentgelt zweimal
    abgerechnet. Die Kassen monieren das.
    Was ist denn korrekt?
    Vielen Dank im Voraus.
    Freundliche Grüße
    Nastie

  • Muss das Thema nochmal nach vorn schieben. Hat jemand eine Antwort auf meine Frage: Ist das ZE hierzu einmal oder zweimal abrechenbar?
    Danke, Gruß Nastie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beim ProACT Verfahren werden über einen Hautschnitt im Dammbereich zwei Silikonballons links und rechts der Harnröhre am Blasenausgang implantiert. Also ist dies immer der Fall und eine Seitenangabe B unsinnig. Ich kann hier auch nicht die Abrechnung von 2 ZE nachvollziehen. Ich habe bereits das Problem dem DIMDI übermittelt. So sollte hier eine entsprechende Änderung im OPS 2010 erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • da der OPS die Seitenangabe fordert, gibt der Operateur natürlich bei rechts und links beidseitig an. Somit berechnet das System 2 ZE´s. Sollte man demnach - bis zu einer Änderung im OPS- nur re. oder li. angeben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Nastie:
    ...gar keine Angabe geht nicht, weil bei diesem Kode optional...


    ...nein, dann \"obligat\"...

    Wenn Ihr System das nun fordert, dann L oder R.